Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Barbara Fuchs
(Interner Dozent)
- Dr. Thomas Götzen
(Interner Dozent)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Markus Menz
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
- Wachstum in der Unternehmensentwicklung
- Wachstumsstrategien junger Unternehmen
- Lead Users im Innovationsprozess
- Franchising als Expansionsstrategie
- Unternehmerteams in der Wachstumsphase
Lernergebnisse
- Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
- Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln.
- Strategische Optionen junger Unternehmen erläutern und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
- Lead Users identifizieren und für konkrete Projekte auswählen.
- Franchising als Multiplikationsstrategie junger Unternehmungen problematisieren.
- Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien; Impulsreferate von Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Pioneers Club der Studentenorganisation START Liechtenstein.
Literatur
Barringer, B.R. & Duane Ireland, R. (2012). Entrepreneurship: Successfully Launching New Ventures (4. Ed.). Boston: Pearson Education. Kapitel 13 und 14, S. 456-519.
Füglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Kapitel 9, S. 249-279; Kapitel 15, S. 451-478.
Greiner, L.E. (1998). Evolution and Revolution as Organizations grow, Harvard Business Manager (3), 3-11.
Levie, J. & Lichtenstein, B.B. (2010). A Terminal Assessment of Stages Theory: Introducing a Dynamic States Approach to Entrepreneurship.
von Hippel, E. (1988). The Sources of Innovation. Oxford: Oxford University Press. Chapter 8.
von Krogh, G. & Cusumano, M.A. (2001). Three Strategies for Managing Fast Growth. MIT Sloan Management Review, 42(2), 53-61.
Aktuelle Zeitschriftenartikel werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Prüfungsmodalitäten
Es gibt eine schriftliche Modulprüfung mit 90 Minuten Bearbeitungszeit, die mit 70% gewichtet wird. Die Simulation Grow zählt 30%.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
02.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
07.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
08.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
09.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |