Semester:SS 13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:13.0 L / 10.0 h
Selbststudium:140.2 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:13.0 L / 10.0 h
Selbststudium:140.2 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Prof. (FH) Dr. habil. Christine Vallaster
(Interner Dozent)
- Leone Ming
(Externer Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Beschreibung
- Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
- Überblick über den Prozess der Marketingplanung.
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
- Unternehmerische Zielsetzungen und Marketingziele.
- Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell (Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit, Strategische Geschäftsfelder, Marktwahl und Zielportfolio, grundlegende marktstrategische Optionen, zeitliche Aspekte, Positionierung).
- Planung der Marketinginstrumente.
- Implementierung und Kontrolle.
Ziele
- Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; Fallstudien; Impulsreferate von Marketingexperten;
Projektarbeit mit Kick-off, Coaching, Standortbestimmung und Schlusspräsentation vor einer Expertenjury.
Literatur
- Handbuch Marketingplan
- Freiling, J.& Kollmann T. (Hrsg.) (2007). Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler
Arbeitsmaterial
Folien und Übungsmaterialien werden im Moodle (direkter Link dazu siehe unten) zur Verfügung gestellt.
Prüfungsmodalitäten
Erstellen und Präsentieren einen Marketingplans in Gruppen von 2 bis 3 Studierenden. Die Beurteilung des Marketingplans wird mit 50% der Gesamtmodulnote gewichtet und die Beurteilung der Präsentation mit 20%.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
14.03.2013 | 10:00 - 10:15 | H2 |
14.03.2013 | 10:15 - 16:45 | H2 |
21.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
22.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
23.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
13.04.2013 | 09:00 - 12:00 | S2 |
20.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
29.05.2013 | 09:00 - 16:45 | H3 |