Semester:SS 13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marc Gruber
(Externer Dozent)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Mag. (FH) Alexander Sonderegger, MBA
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Beschreibung
- Spezifika des Entrepreneurial Marketings
- Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung
- Innovation und dominantes Design, Diffusion von Innovationen
- Markteintrittsstrategie
- Marketing mit geringen Ressourcen
Ziele
- Die zentralen Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
- Die Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen. Typische Aufgaben sind beispielsweise Geschäftsideen marktorientiert zu bewerten, Einflussfaktoren auf den Markterfolg zu erkennen, Markteintrittsbarrieren zu identifizieren, Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens für den Markterfolg zu bewerten.
- Die Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten. Darunter fallen beispielsweise Aspekte wie Kundenbedürfnisse erkennen, Produkte auf ihren Kundennutzen hin zu überprüfen, die Chancen und Gefahren einer Einzelmarkt-, Multimarkt- und Massenmarkt-Strategie für einzelnen Fälle zu evaluieren, Marktsegmentierungen und Marktpositionierungen vorzunehmen und die damit verbundene Marktattraktivität zu beurteilen.
- Mit den Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung; Fallstudien; Selbststudium und Gruppenarbeiten.
Literatur
Freiling, J. & Kollmann T. (Hrsg.) (2007). Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Weiterführende Literatur:
Bei den Literaturempfehlungen für die Vorlesung Markteintrittsstrategien handelt es sich um aktuelle, teils englischsprachige Publikationen. Die Unterlagen werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Prüfungsmodalitäten
Schriftliche Prüfung (60 Minuten) mit 30% Anteil an der Gesamtmodulnote.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
04.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
05.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
06.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |