3803795: Entrepreneurial Culture

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Semester:WS 14/15
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:112.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Kultur, Strategie und Struktur.
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
  • Rolle des Gründes und des Gründerteams.
  • Instrumente der Kulturanalyse.
  • Analyse verschiedener Kulturtypen.
  • Strategien der Kulturveränderung.

  • Unternehmenskultur und Human Resources Management.
  • Human Resources in jungen Unternehmen.
  • Recruiting in jungen Unternehmen.
  • Onboarding in unternehmerische Kulturen.
  • Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodelle.
  • Shorttem und Longterm Incentives.

Ziele

  • Wechselwirkungen zwischen Kultur und Human Resources Management erklären.
  • Human Resources Management in jungen Unternehmen mit etablierten Unternehmen vergleichen.
  • Informelles Recruiting junger Unternehmen anhand konkreter Beispiele aufzeigen.
  • Massnahmen für das erfolgreiche Onboarding von Fachspezialisten in unternehmerische Kulturen entwickeln.
  • Leistungsbeurteilungssysteme analysieren und kompetenzorientiert weiterentwickeln.
  • Kurzfristig und langfristig variable Vergütungsysteme auf die Entwicklung junger Unternehmen abstimmen.

  • Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in jungen Unternehmen beschreiben.
  • Einfluss der Werte des Gründers und des Gründerteams auf die Kulturentwicklung erläutern.
  • Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kuturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
  • Vielfalt der Kulturen durch verschiedenen Typologien kategorisieren.
  • Strategien der Kulturverändung auf junge Unternehmen anwenden.

Kompetenzen

Prüfungen

  • PWW-MA_Entrepreneurial Culture (WS 14/15, bewertet)