Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Interner Dozent)
- Dr. oec. HSG Urs Hasler
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
- Ziele des Business Plannings.
- Positionierung und Spezifika des Business Plannings.
- Bedeutung und Einsatzbereich des Business Plannings.
- Planung oder Flexibilität.
- Aufbau und Struktur eines Businessplans.
- Zentrale Anforderungen an einen Businessplan.
- Informationsgrundlagen des Business Plannings.
- Herausforderungen des Markts und die Rolle der Marktforschung und Marktanalyse.
- Marktstrategie und Umsetzung in ein Marketingkonzept.
- Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).
- Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung)
- Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplans.
Ziele
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Business Plannings erläutern.
- Grundlegende Thesen des Business Plannings erklären und veranschaulichen.
- Instrumente des Business Plannings auf konkrete Fälle anwenden.
- Konzeption des Business Plannings in den unternehmerischen Alltag einordnen.
- Relevante Aspekte bei der Bildung von Unternehmerteams kennen und anwenden.
- Marktanalyse und Marktforschung und Umsetzung in Marketingstrategien verstehen und anwenden.
- Relevante Aspekte der Finanzierung kennen und anwenden können.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; Fallstudien; Impulsreferate von Unternehmern und Investoren (VC).
Projektarbeit mit Kick-off; Coaching; Standortbestimmung und Schlusspräsentation vor einer Expertenjury.
Literatur
Pflichtliteratur:
McKinsey & Company (Hrsg.) (2011). Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg (6. Aufl.). Heidelberg: Redline Wirtschaft. (oder neueste Auflage)
Fueglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Weiterführende Literatur:
Gruber, M., Elsenmüller, B. & Grampp, M. (2002). Business-Planning in Start-ups: Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen. IGA - Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, 4 (50), 217-237.
Unterlagen des Businessplan-Wettbewerbs Liechtenstein (www.businessplan.li).
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
02.10.2014 | 09:00 - 16:45 | H6 (Fabrikweg) |
03.10.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |
09.10.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |
17.10.2014 | 13:00 - 17:00 | H2 |