Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
- Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship)
- Aufbau einer Corporate Entrepreneurship Organisation (Human Resource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums)
- Entrepreneurial Performance (Einschränkungen, Leitung, Beurteilung und Erhalt von unternehmerischer Leistung)
Ziele
Corporate Entrepreneurship vermittelt den Studierenden die wichtigsten Theorien und Modelle, aktuellen Ansichten und relevante Rahmenbedingungen für Corporate Entrepreneurship:
- Corporate Entrepreneurship bietet den Teilnehmern einen fallstudienbasierten Einblick ins Thema. Die Studierenden lernen anhand von Erfahrungen, die Unternehmen mit Corporate Entrepreneurship Aktivitäten gemacht haben.
- Die Studierenden kennen verschiedene Strategien des CE und wenden diese in Fallbeispielen an.
- Die Studierenden werden wissen wie Corporate Entrepreneurship in Bezug auf seine Performance Vorteile zu messen ist.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Die Vorlesung Corporate Entrepreneurship führt die Studierenden an moderne Theorien und Sichten über das Thema heran und zeigt ihnen auf wie diese im Unternehmen implementiert werden. Anhand durchgängiger Fallstudien wird das gesamte Themengebiet abgehandelt. Die Diskussionen werden durch den Dozenten geleitet.
Literatur
Pflichtliteratur:
Covin, J., Kuratko, D. & Morris, M. (2011). Corporate Entrepreneurship and Innovation (3. Ed.). Boston: South-Western College Publishing.
Weiterführende Literatur:
Die empfohlenen Artikel entsprechen „state-of-the-art“ Literatur zum Thema Corporate Entrepreneurship. Diese wissenschaftlichen Artikel werden im Veranstaltungsforum/Moodle (http://moodle.uni.li) bereitgestellt.
Arbeitsmaterial
Literatur, Folien und Internetadressen sind im Veranstaltungsforum/Moodle (http://moodle.uni.li) verfügbar.
Prüfungsmodalitäten
Die LV wird wie folgt benotet:
Schriftliche Prüfung über 60 Minuten basierend auf Literatur, Vorlesung und Unternehmensbesuchen (60%) und
Gruppenarbeit inkl. Präsentation während der Vorlesung mit Vorbereitungszeit (40%)
Die Note dieser Lehrveranstaltung wird innerhalb des Gesamtmoduls mit 30% gewichtet.
Kommentar
Notebooks sind für die Bearbeitung der Fallstudien sinnvoll.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
19.10.2012 | 09:00 - 16:45 | H2 |
20.10.2012 | 09:00 - 16:45 | H2 |
25.10.2012 | 09:00 - 12:00 | H2 |