Semester:SS 20
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Marco Furtner
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)Lehrveranstaltungen
Kompetenzen
- Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteintritts zu lösen.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
- Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
- Den Weg von der Idee zum Konzept und in Folge Prototyp kennen.
- Kenntnis über Design Spezifikationen sowie Herstellungsprozesse
- Instrumente des Product Design und Prototyping korrekt und zielgerichtet anwenden.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen von Markteintrittsstrategien und Wachstumsstrategien kennen.
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle des Product Design und Prototyping kennen.
- Verkaufsstrategien kennen und anwenden.
- Zusammenarbeit im Team.
- Verkaufsstrategien anwenden und im Umgang mit Kunden vertraut sein.
- Mit Spannungen im Team umgehen.
- Selbstmanagement und Reflexion.
- Kreativität im Product Design.
Voraussetzungen (formal)
Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Start-Up-Lab - Part I"
Prüfungen
- PWW-MA_Start-Up-Lab - Part II (SS 20, in Bewertung)