Semester:WS 21/22
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
- Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.
Kompetenzen
- Dezidiertes Wissen über Finanzierungsformen, Instrumente des Controllings, des Financial Managements und des Risk Managements.
- Zusammenhang zwischen Unternehmensfinanzierung und Unternehmensstrategie von Gründungsunternehmen erläutern.
- Finanzwirtschaftlich relevante Themen bei der Unternehmensgründung identifizieren und steuern.
- Finanzierungsquellen und Finanzierungsinstrumente (insbesondere Beteiligungsfinanzierung durch den Unternehmer, Venture Capital, Business Angels, Kreditinstitute sowie staatliche Quellen) für Gründungsunternehmen gegenüberstellen und bewerten.
- Implementierung von Marketingmassnahmen unter begrenztem Ressourceneinsatz.
- Internationale Märkte und Kunden segmentieren, um zielgruppenorientiert zu agieren.
- Mit unterschiedlichen Markteintrittsstrategien vertraut sein
- Digitale Marketingmassnahmen kennen und erfolgreich einsetzen können.
- Integraler Prozess einer Gründung erklären.
- Aktivitäten und Ergebnisse der Phasen Pre-Founding, Founding und Post-Founding verstehen.
- Unternehmenszweck, Statuten und Gesellschafterverträge entwickeln.
- Relevantes Wissen über Rechtsformen und deren Folgen für die Gründung erläutern.
- Strukturierung einer Gründungsfinanzierung.
- Anwendung geeigneter Instrumente des Controllings und Financial Managements.
- Passende Marketingstrategien aus einer Vielzahl an verfügbaren Daten ableiten und bewerten.
- Abstraktes Denken auf unterschiedlichen Planungsebenen und Zeithorizonten (strategisch, taktisch, operativ).
- Segmentspezifische Value Proposition im Pre.Founding entwickeln können.
- Founding Alternativen verstehen und die Sicht des Investors.
- Pricing-Modelle und Market Lauch im Post-Founding anwenden.
- Gemeinsame kreative Ideengenerierung zur Produkt- und Dienstleistungsentwicklung.
- Kommunikation zu und Erwartung des Investors verstehen.
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit professionellen Kapitalgebern.
- Anwendung von Out-of-the-box Denkansätzen.
- Unternehmerische Möglichkeiten in Markten erkennen,bewerten und zielgerichtet kommunizieren.
- Umgang mit Unsicherheit, Zukunftsszenarien und unternehmerischen Risiko.
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine