5910536: C20 Strategic Entrepreneurship & Marketing

zurück zur Übersicht
Semester:SS 25
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)

Beschreibung

Internationalization Strategies

  • Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Management.
  • Internationale Expansionsstrategien (Motive, Marktwahl und Markteintritt) von Unternehmen unterschiedlicher Grösse und unterschiedlicher Konfiguration.
  • Praxisfalle internationaler Konzerne und KMUs aus der Region.
  • Internationalisierung von Start-Ups.

Negotiation Techniques
  • Verhandlungstaktiken.
  • Sachgerechtes Verhandeln.
  • Neutrale Beurteilungskriterien.
  • Optionen zum beiderseitigen Vorteil.
  • Beste Alternative.
  • Die Rolle der Macht beim Verhandeln.
  • Internationale Verhandlungsstrategien.
  • Besonderheiten des Verhandelns im interkulturellen Kontext.

Entrepreneurial Marketing & Sales
  • Zentrale Ansatze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing.
  • Typische Aufgaben und Instrumente des Markteintritts.
  • Kernfragen der Markteintrittsstrategie.
  • Timing von Markteintritten und unterschiedliche Timing-Zeitpunkte in bestimmten Marktsituationen.
  • Verkaufs- und Vertriebsstrategien.
  • Vertriebsprozess und -systeme.

Kompetenzen

    • Die Relevanz internationaler Geschaftstatigkeit fur Start-Ups,KMUs und grossere Unternehmen verstehen.
    • Motive einer Internationalisierung kennen und bewerten können.
    • Kriterien für die Auswahl eines Zielmarktes kennen und anwenden können.
    • Optionen fur Markteintrittsstrategien ableiten und priorisieren.
    • Verhandlungskompetenz im Allgemeinen und im Entrepreneurship Kontext im Speziellen.
    • Verhandlungen in unterschiedlich kulturellem Kontext.
    • Verhandlungen im online Kontext.
    • Verhandeln mit stärkeren Verhandlungspartnern.
    • Verhandeln mit unfair spielenden Partnern.
    • Fachterminologie.
    • Wirkungszusammenhänge verstehen und planbar machen.
    • Theoretisches Verständnis und empirische Kenntnisse zum Themengebiet.
    • Anwendung theoretischer Konzepte auf konkrete unternehmerische Herausforderungen.
    • Principled Negotiation nach Harvard.
    • Methoden zur Marktidentifizierung, -evaluierung und -fokussierung.
    • Methoden zur Planung von Markteintrittsstrategien (verschiedene Dimensionen).
    • Erarbeitung und Präsentation von Inhalten im Team.
    • Fokus auf die Interessen des Gegenübers.
    • Kontrolle der eigenen Emotionen.
    • Kommunikationstechniken.
    • Teamarbeit.
    • Verständnis von Teamrollen und Wissensheterogenität.
    • Kritische Reflexion und Diskussion.
    • Reflektion zum Entrepreneurial Process.
    • Reflektion zur eigenen Fähigkeit/eigenem Beitrag im Themengebiet.

Voraussetzungen (inhaltlich)

keine