Semester:SS 25
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Internationalization Strategies
- Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Management.
- Internationale Expansionsstrategien (Motive, Marktwahl und Markteintritt) von Unternehmen unterschiedlicher Grösse und unterschiedlicher Konfiguration.
- Praxisfalle internationaler Konzerne und KMUs aus der Region.
- Internationalisierung von Start-Ups.
Negotiation Techniques
- Verhandlungstaktiken.
- Sachgerechtes Verhandeln.
- Neutrale Beurteilungskriterien.
- Optionen zum beiderseitigen Vorteil.
- Beste Alternative.
- Die Rolle der Macht beim Verhandeln.
- Internationale Verhandlungsstrategien.
- Besonderheiten des Verhandelns im interkulturellen Kontext.
Entrepreneurial Marketing & Sales
- Zentrale Ansatze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing.
- Typische Aufgaben und Instrumente des Markteintritts.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie.
- Timing von Markteintritten und unterschiedliche Timing-Zeitpunkte in bestimmten Marktsituationen.
- Verkaufs- und Vertriebsstrategien.
- Vertriebsprozess und -systeme.
Kompetenzen
- Die Relevanz internationaler Geschaftstatigkeit fur Start-Ups,KMUs und grossere Unternehmen verstehen.
- Motive einer Internationalisierung kennen und bewerten können.
- Kriterien für die Auswahl eines Zielmarktes kennen und anwenden können.
- Optionen fur Markteintrittsstrategien ableiten und priorisieren.
- Verhandlungskompetenz im Allgemeinen und im Entrepreneurship Kontext im Speziellen.
- Verhandlungen in unterschiedlich kulturellem Kontext.
- Verhandlungen im online Kontext.
- Verhandeln mit stärkeren Verhandlungspartnern.
- Verhandeln mit unfair spielenden Partnern.
- Fachterminologie.
- Wirkungszusammenhänge verstehen und planbar machen.
- Theoretisches Verständnis und empirische Kenntnisse zum Themengebiet.
- Anwendung theoretischer Konzepte auf konkrete unternehmerische Herausforderungen.
- Principled Negotiation nach Harvard.
- Methoden zur Marktidentifizierung, -evaluierung und -fokussierung.
- Methoden zur Planung von Markteintrittsstrategien (verschiedene Dimensionen).
- Erarbeitung und Präsentation von Inhalten im Team.
- Fokus auf die Interessen des Gegenübers.
- Kontrolle der eigenen Emotionen.
- Kommunikationstechniken.
- Teamarbeit.
- Verständnis von Teamrollen und Wissensheterogenität.
- Kritische Reflexion und Diskussion.
- Reflektion zum Entrepreneurial Process.
- Reflektion zur eigenen Fähigkeit/eigenem Beitrag im Themengebiet.
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine