Semester:SS 25
Art:Modul
Sprache:Deutsch/Englisch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch/Englisch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
- Tobias Fitz, MSc
(Co-Modulleitung)
- Theo Émile Ravet-Brown, MSc
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Growth Strategies & Alliances
- Wachstum in unterschiedlichen Dimensionen als Erfolgstreiber für junge und etablierte Unternehmen.
- Ober- und Untergrenzen des Wachstums.
- Strategische Wachstumsrichtungen.
- Implikationen des Wachstums für Organisation und Führung.
- Strategische Allianzen als Expansionsstrategie.
- Möglichkeiten und Grenzen der Kollaboration junger Unternehmen mit grossen, etablierten Unternehmen.
Growth Simulation
- Entwicklung von Wachstumsstrategien junger Unternehmen in der komplexen Simulation "Growth".
- Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Führung (Galweiler-Schema).
- Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten grosser, etablierter Unternehmen.
- Ergänzung der Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs.
Life Cycle Management of Product & Services
- Life Cycle Management als Prozess.
- Roadmapping als Planungsgrundlage für erfolgreiches Life Cycle Management.
- Product und Services Development.
- Market Test und Market Launch Strategien.
- Wachstum durch Product-Service-Systems.
- Strategien zur De-Commoditisierung.
- Kunden-Analytics im Life Cycle Management.
Kompetenzen
- Verstehen, welche Rolle Wachstum für den Erfolg junger und etablierter Unternehmen spielt.
- Chancen und Gefahren des Wachstums kennen und abwägen können.
- Strategische Wachstumsrichtungen unterscheiden und bewerten können.
- Implikationen des Wachstums für Organisation und Führung.
- Verstehen und eine konsistente Umsetzung der Wachstumsstrategie planen können.
- Strategische Allianzen erfolgreich aufbauen, managen und evaluieren können.
- Systematische Kooperationspartnersuche und -elektion.
- Abwägung des Risiko-Ertrags-Verhältnisses.
- In der komplexen Simulation "Growth" die Wachstumsstrategien junger Unternehmen über mehrere Spielperioden entwickeln und im Team-Wettbewerb erfolgreich bestehen.
- Zusammenhange zwischen strategischer und operativer Führung in der Simulation analysieren und im Team reflektieren.
- Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten etablierter Unternehmen beschreiben.
- Durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs die Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams ergänzen.
- Prozess des Produkt-Service Life Cycles erklären.
- Massnahmen zur Optimierung des Time-2-Market, Time-to-Profit und des Total Customer Values.
- Anwendung theoretischer Konzepte auf konkrete unternehmerische Herausforderungen.
- Abstraktes Denken auf mehreren Analyseebenen (normativ, strategisch, operativ).
- Interdependenzen der Analyseebenen aufzeigen, kritisch reflektieren und vernetzt in der zeitlichen Dynamik weiterentwickeln.
- Erarbeitung und Präsentation von Inhalten im Team.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
- Arbeiten in cross-funktionalen und internationalen Teams.
- Kritische Reflexion und Diskussion.
- Entwicklung von Offenheit gegenüber der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit und Zeitmanagement.
- Fähigkeit, Marktentwicklungen frühzeitig zu antizipieren.
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine