- C20 Educational Journey (Modul/LV/Prüfung)
- Die Studienreise vertieft die Inhalte des Semesters in einem extrem wachstumsorientierten Umfeld und erläutert an Beispielen aus der Unternehmenswelt:
- Praktische Einblicke in ein internationales Umfeld.
- Internationalisierung erfahren und mit Unternehmern diskutieren.
- Sinn und Zweck von Internationalisierungsstrategien verstehen und mit Investoren diskutieren. Beispiele für bisherige Studienreisen: USA, China, Skandinavien.
- Workshops an Universitäten, Gespräche mit Investoren, Unternehmern und Policy Makern.
- Praktische Umsetzung von Internationalisierungsstrategien.
- Erklären von landesspezifischen Besonderheiten.
- How to do Business in der jeweiligen Destination.
- Educational Journey (Exkursion) Fitz, Furtner
- C20 Financial Management (Modul)
- Growth Finance
- Investitionsentscheidungen im Wachstumsprozess.
- Verfahren der Investitionsrechnung.
- Statische Methoden und Dynamische Methoden.
- Investitionsprozess.
- Investitions- und Finanzierungsentscheidungen im Unternehmen.
Controlling & Corporate Valuation- Grundlagen und Funktionen des Controllings.
- Organisation des Controllings in Gründungsunternehmen.
- Aufbau, Struktur und Zusammenhänge von Bilanz, GuV/Erfolgsrechnung und Mittelflussrechnung.
- Unternehmensplanung und Budgetierung.
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme für die Analyse und Planung der Vermögens-, Liquidität- und Ertragslage des Unternehmens (inkl. besondere Relevanz für Ratings von Klein- und Gründungsunternehmen durch Kreditinstitute).
- Berichtswesen (mit Fokus auf Aussenfinanzierungsquellen wie z.B. Kreditinstitute und Venture-Capital-Unternehmen).
- Anlässe der Unternehmensbewertung.
- Unternehmensanalyse zum Erkennen möglicher Wertoptimierungen.
- Prognose von Bilanz, Erfolgsrechnung/GuV und Cash Flow.
- Methoden und Instrumente zur Bewertung von Unternehmen.
Tax & Law- Grundlagen der nationalen und der internationalen Besteuerung von Unternehmen in Liechtenstein, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Einfluss der Europäischen Integration auf die internationale Besteuerung von Unternehmen.
- Unterschiede in der internationalen Steuerbelastung von Unternehmen.
- Besteuerung der Umstrukturierung eines Unternehmens.
- Tax and Law (Vorlesung) Butterstein, Wenz
- Controlling & Corporate Valuation (Vorlesung) Böckle, Jehle
- Growth Finance (Vorlesung) Zischg
- C20 Growth Management (Modul)
- Growth Strategies & Alliances
- Wachstum in unterschiedlichen Dimensionen als Erfolgstreiber für junge und etablierte Unternehmen.
- Ober- und Untergrenzen des Wachstums.
- Strategische Wachstumsrichtungen.
- Implikationen des Wachstums für Organisation und Führung.
- Strategische Allianzen als Expansionsstrategie.
- Möglichkeiten und Grenzen der Kollaboration junger Unternehmen mit grossen, etablierten Unternehmen.
Growth Simulation- Entwicklung von Wachstumsstrategien junger Unternehmen in der komplexen Simulation "Growth".
- Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Führung (Galweiler-Schema).
- Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten grosser, etablierter Unternehmen.
- Ergänzung der Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs.
Life Cycle Management of Product & Services- Life Cycle Management als Prozess.
- Roadmapping als Planungsgrundlage für erfolgreiches Life Cycle Management.
- Product und Services Development.
- Market Test und Market Launch Strategien.
- Wachstum durch Product-Service-Systems.
- Strategien zur De-Commoditisierung.
- Kunden-Analytics im Life Cycle Management.
- Growth Simulation (Übung) Gubler
- Growth Strategies & Alliances (Vorlesung) Zimmermann, Hora
- Life Cycle Management of Product & Services (Vorlesung) Brecht
- C20 Masterthesis (Modul)
- C20 Research Methods 1 (Modul/LV/Prüfung)
- Research Methods 1
- Planung und Umsetzung Forschungsprozess.
- Überblick über die Methoden der Sozialforschung.
- Definition der Forschungsfrage und Ableiten von Unterfragen.
- Forschungsdesigns zur Operationalisierung der Forschungsfrage.
- Forschungsrelevante Literatur zur Beantwortung der Forschungsfrage.
- Literaturarbeit (State of the Art) zu einem allgemeinen Forschungsthema.
- Research Methods 1 (Seminar) Fitz, Furtner
- C20 Startup Lab 2 (Modul/LV/Prüfung)
- Business Planning
- Bedeutung, Einsatzbereich und Spezifika des Business Plannings.
- Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplan.
- Ziele des Business Plannings.
- Aufbau und Struktur eines Businessplan.
- Informationsgrundlagen des Business Plannings.
- Zentrale Anforderungen an ein Businessplan.
o Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).- Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung).
- Implementierung und Kontrolle.
Produkt und Prototyp- Veranschaulichung von Methoden und Instrumenten um ein Produktdesign zu erstellen.
- Entwicklung, Testung und Einholung von Kundenfeedback zum Prototyp bzw. Produkt.
Pitchdeck/Pitching & Story Telling- Gliederung, Gestaltung und inhaltliche Ausarbeitung eines Pitchdecks.
- Vertiefung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
- Startup Lab 2 (Projekt) Hilti, Thies, Fitz, Thalhammer
- C20 Strategic Entrepreneurship & Marketing (Modul)
- Internationalization Strategies
- Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Management.
- Internationale Expansionsstrategien (Motive, Marktwahl und Markteintritt) von Unternehmen unterschiedlicher Grösse und unterschiedlicher Konfiguration.
- Praxisfalle internationaler Konzerne und KMUs aus der Region.
- Internationalisierung von Start-Ups.
Negotiation Techniques- Verhandlungstaktiken.
- Sachgerechtes Verhandeln.
- Neutrale Beurteilungskriterien.
- Optionen zum beiderseitigen Vorteil.
- Beste Alternative.
- Die Rolle der Macht beim Verhandeln.
- Internationale Verhandlungsstrategien.
- Besonderheiten des Verhandelns im interkulturellen Kontext.
Entrepreneurial Marketing & Sales- Zentrale Ansatze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing.
- Typische Aufgaben und Instrumente des Markteintritts.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie.
- Timing von Markteintritten und unterschiedliche Timing-Zeitpunkte in bestimmten Marktsituationen.
- Verkaufs- und Vertriebsstrategien.
- Vertriebsprozess und -systeme.
- Negotiation Techniques (Seminar) Eggers
- Internationalization Strategies (Vorlesung) Wilhelm, Klammer, Zimmermann
- Entrepreneurial Marketing & Sales (Vorlesung) Gruber