Semester:WS 19/20
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Lehrveranstaltungen
Kompetenzen
- Komplexität innerhalb und ausserhalb einer Organisation analysieren.
- Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen beschreiben.
- Grundbegriffe des Change Managements erklären und abgrenzen.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen aufzeigen.
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
- Lernprozesse im organisatorischen Wandel erkennen.
- Bausteine von Corporate Entrepreneurship beschreiben.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Start-Up- und Corporate Entrepreneurship beschreiben.
- Corporate Entrepreneurship in einer reifen und grossen Organisationen implementieren.
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
- Wirksame Teams für Veränderungsprojekte zusammenstellen.
- Kollektive Lernprozesse in Organisationen fördern.
- Ein persönliches Veränderungsprojekt erfolgreich meistern.
- Die emotionale Seite im Rahmen persönlicher Veränderungsprojekte verstehen lernen.
- Die Wechselwirkung zwischen persönlicher und organisatorischer Veränderung erkennen und damit umgehen lernen.