Semester:WS 19/20
Art:Vorlesung
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Vorlesung
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Interner Dozent)
- Fabian Stein, M.Sc.
(E-Learning Admin)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Beschreibung
- Gelegenheiten systematisch erkennen und nutzen.Opportunity Recognition als Prozess.Systematisierung von Geschäftsmodellen und den Bestandteilen.Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen.Vorstellung von Business Model Frameworks.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien in Gruppen
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt: Campus.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
19.09.2019 | 09:00 - 16:30 | H3 |
20.09.2019 | 09:00 - 16:30 | H3 |
21.09.2019 | 09:00 - 16:30 | H6 (Fabrikweg) |
Prüfungen
- PWW-MA_Opportunity Recognition & Business Models (WS 19/20, bewertet)
- PWW-MA_Opportunity Recognition & Business Models (WH) (SS 20, bewertet)