Semester:WS 19/20
Art:Seminar
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Seminar
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Dr. Ferdinand Thies
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Patrick Link
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)Module
Beschreibung
- Digitale Produkte & Services.Digitale Plattformen & Ökosysteme.Value Proposition Design und Design Thinking.Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. - Konzept des Design Thinking.Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.Kundenbedürfnisse und Werteangebot.Design Thinking und Lean Start-Up.Prototypen und Experimente.Design Thinking und Methodenkombinationen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktives Seminar mit Übungen; Workshops mit Teams; komplexe Fallstudien in Gruppen
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: Norton & Company.
Lewrick, M., Link, P. & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. (2. Aufl.). München: Vahlen.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
03.10.2019 | 09:00 - 16:30 | H3 |
Prüfungen
- PWW-MA_Digital Entrepreneurship & Design Thinking (WS 19/20, in Bewertung)
- PWW-MA_Digital Entrepreneurship, Design Thinking (WH) (SS 20, bewertet)