4809584: Digital Entrepreneurship, Design Thinking

zurück zur Übersicht
Semester:WS 19/20
Art:Seminar
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)

Beschreibung

  • Digitale Produkte & Services.Digitale Plattformen & Ökosysteme.Value Proposition Design und Design Thinking.Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. - Konzept des Design Thinking.Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.Kundenbedürfnisse und Werteangebot.Design Thinking und Lean Start-Up.Prototypen und Experimente.Design Thinking und Methodenkombinationen.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktives Seminar mit Übungen; Workshops mit Teams; komplexe Fallstudien in Gruppen

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: Norton & Company.

Lewrick, M., Link, P. & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. (2. Aufl.). München: Vahlen.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
03.10.201909:00 - 16:30H3

Prüfungen

  • PWW-MA_Digital Entrepreneurship & Design Thinking (WS 19/20, in Bewertung)
  • PWW-MA_Digital Entrepreneurship, Design Thinking (WH) (SS 20, bewertet)