4608331: Exposé Masterthesis

zurück zur Übersicht
Semester:WS 18/19
Art:Seminar
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:78.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Exposé zur Masterthesis.
  • Literaturanalyse.
  • Untersuchungsdesigns.
  • Online-Befragungen.
  • Testtheoretische Grundlagen.
  • Einführung in SPSS.
  • Quantitative Datenaufbereitung.
  • Deskriptiv- (Mittelwert, Standardabweichung) und inferenzstatistische Analysen (z.B. Korrelations-, Regressions-, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse).
  • Interpretation der quantitativen Ergebnisse.
  • Grundlagen der qualitativen Methodik (z.B. Interviewmethodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse).
  • Semi-strukturierte Interviews.
  • Einführung in NVivo.
  • Transkription.
  • Auswertung und Interpretation qualitativer Daten.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Projekt und Coaching

Voraussetzungen (inhaltlich)

keine

Literatur

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Für das Modul Research Methods besteht Präsenzpflicht.

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit (25%) sowie der Beurteilung des Exposé Masterthesis (75%).

Ein positiv beurteiltes Exposé stellt die Grundvoraussetzung dar, um mit der Masterthesis beginnen zu können.

Termine

DatumZeitRaum
08.11.201809:00 - 16:30H7 (Fabrikweg)
09.11.201809:00 - 16:30S2
11.12.201817:45 - 18:45H4
18.01.201917:30 - 18:00N.N.