Semester:WS 18/19
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:64.0 L / 48.0 h
Selbststudium:132.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:64.0 L / 48.0 h
Selbststudium:132.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Lehrveranstaltungen
Kompetenzen
- Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
- Mit den Besonderheiten von Familienunternehmen vertraut sein.
- Das Verständnis über die charakteristischen Vorteile und einzigartigen Herausforderungen von Familienunternehmen entwickeln.
- Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
- Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen auf eine familienunternehmensspezifische Frage- oder Problemstellung anwenden.
- Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.
- Die Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches und unternehmerisches Verhalten identifizieren.
- Die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
- Die Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
- Die spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.
- Die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und psychologischen Herausforderungen der Unternehmensnachfolge verstehen.
- Einen Nachfolgeprozess strukturieren, um die vier Arten von Herausforderungen zielorientiert integrieren zu können.
- Die unterschiedlichen Formen der Unternehmensnachfolge kennen.
- Mit der Bedeutung von sozialem Kapitel und mit dem Beziehungsmanagement für den Nachfolgeprozess vertraut sein.
- Die zentralen Ansätze und Modelle, die Hauptgebiete und Grenzen der Corporate Governance kennen.
- Die wichtigsten Aspekte der Corporate Governance in Bezug auf kleine und mittlere Unternehmen kennen und umsetzen.
- Den Wert von Chartas, Kodizes, Guidelines, Principles und Reports des Corporate Governance kennen und daraus Verbesserungen der Kontrollmöglichkeiten durch verbindliche und vergleichbare Standards der Unternehmensführung ableiten.
- Massnahmen zur Verbesserung der Corporate Governance darstellen und wissen, wie sie funktionieren.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle der Familienunternehmens-, Nachfolgeforschung und des Corporate Governance kennen und anwenden können.
- Abstraktes und vernetztes Denken
- Denken in Zusammenhängen
- Analysefähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe
- Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern
- Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit
- Zeitmanagement