Semester:WS 18/19
Art:Seminar
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Seminar
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Dr. Ferdinand Thies
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Patrick Link
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)Module
Beschreibung
- Digitale Produkte & Services.Digitale Plattformen & Ökosysteme.Value Proposition Design und Design Thinking.Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. - Konzept des Design Thinking.Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.Kundenbedürfnisse und Werteangebot.Design Thinking und Lean Start-Up.Prototypen und Experimente.Design Thinking und Methodenkombinationen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktives Seminar mit Übungen; Workshops mit Teams; komplexe Fallstudien in Gruppen
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: Norton & Company.
Lewrick, M., Link, P. & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. (2. Aufl.). München: Vahlen.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus den Ergebnissen der Gruppenpräsentation sowie der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
20.09.2018 | 09:00 - 20:00 | H3 |
21.09.2018 | 09:00 - 16:30 | Startup-Lab (Fabrikweg) |
21.09.2018 | 09:00 - 16:30 | H5 (Fabrikweg) |
21.09.2018 | 09:00 - 16:30 | AU |
17.10.2018 | 12:30 - 13:30 | AU |
Prüfungen
- PWW-MA_Digital Entrepreneurship, Design Thinking (WS 18/19, in Planung)