4609584: Digital Entrepreneurship, Design Thinking

zurück zur Übersicht
Semester:WS 18/19
Art:Seminar
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)

Beschreibung

  • Digitale Produkte & Services.Digitale Plattformen & Ökosysteme.Value Proposition Design und Design Thinking.Minimum Viable Product (MVP) und Prototyping. - Konzept des Design Thinking.Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.Kundenbedürfnisse und Werteangebot.Design Thinking und Lean Start-Up.Prototypen und Experimente.Design Thinking und Methodenkombinationen.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktives Seminar mit Übungen; Workshops mit Teams; komplexe Fallstudien in Gruppen

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution. How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. New York: Norton & Company.

Lewrick, M., Link, P. & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook. (2. Aufl.). München: Vahlen.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus den Ergebnissen der Gruppenpräsentation sowie der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
20.09.201809:00 - 20:00H3
21.09.201809:00 - 16:30Startup-Lab (Fabrikweg)
21.09.201809:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
21.09.201809:00 - 16:30AU
17.10.201812:30 - 13:30AU

Prüfungen

  • PWW-MA_Digital Entrepreneurship, Design Thinking (WS 18/19, in Planung)