4408201: Family Business Management

zurück zur Übersicht
Semester:WS 17/18
Art:Vorlesung
Plansemester:3
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:78.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
  • Stewardship vs. Agency Theory.
  • „Familiness“ als strategische Ressource.
  • Familienunternehmen und ihre Umwelt.
  • Führung von Familienunternehmen.
  • Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
  • Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
  • Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
  • Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen.
  • Marketing in Familienunternehmen.
  • Innovationsmanagement in Familienunternehmen.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Kraus, S., Filser, M., Götzen, T. & Harms, R. (2011). Familienunternehmen – Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 6, 587-605.

Lumpkin, G.T., Steier, L. & Wright, M. (2011). Strategic Entrepreneurship in Family Business, Strategic Entrepreneurship Journal, 5 (4), 285-306.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
12.10.201709:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
13.10.201709:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)

Prüfungen

  • PWW-MA_Family Business Management (Wiederholungsprüfung) (SS 18, verworfen)
  • PWW-MA_Family Business Management (WS 17/18, bewertet)