Semester:WS 15/16
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:262.5 h
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:262.5 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Businessplan Konzeption
- Ziele des Business Plannings.
- Positionierung und Spezifika des Business Plannings.
- Bedeutung und Einsatzbereich des Business Plannings.
- Aufbau und Struktur eines Businessplans.
- Zentrale Anforderungen an einen Businessplan.
- Informationsgrundlagen des Business Plannings.
- Herausforderungen des Marktes und die Rolle der Marktforschung und Marktanalyse.
- Marktstrategie und Umsetzung in ein Marketingkonzept.
- Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).
- Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung).
- Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplans.
Projekt Businessplan
- Geschäftsideen entdecken und bewerten.
- Geschäftsideen entwickeln.
- Geschäftsideen präsentieren und überarbeiten.
- Geschäftsideen in strategische und operative Planung umsetzen.
- Businesspläne in Teams von 2-3 Studierenden erarbeiten.
- Businesspläne professionell gestalten und präsentieren.
- Implementierung und Kontrolle.
Ziele
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Business Plannings erläutern.
- Grundlegende Thesen des Business Plannings erklären und veranschaulichen.
- Instrumente des Business Plannings auf konkrete Fälle anwenden.
- Konzeption des Business Plannings in den unternehmerischen Alltag einordnen.
- Relevante Aspekte bei der Bildung von Unternehmerteams kennen und anwenden.
- Marktanalyse und Marktforschung und Umsetzung in Marketingstrategien verstehen und anwenden.
- Relevante Aspekte der Finanzierung kennen und anwenden können.
- Geschäftsideen entdecken und bewerten.
- Geschäftsideen entwickeln.
- Geschäftsideen präsentieren und überarbeiten.
- Geschäftsideen in strategische und operative Planung umsetzen.
- Businessplan korrekt gliedern und mit wesentlichen bzw. nötigen Inhalten füllen.
- Businesspläne professionell gestalten und präsentieren.
- Implementierung des Businessplans vorbereiten.
Kompetenzen
Prüfungsmodalitäten
Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
LV Businessplan Konzeption: 30% (Schriftliche Prüfung von 60 Minuten).
LV Projekt Businessplan: 70% (Businessplan plus Präsentation/Verteidigung vor einer Expertenjury).
Wichtig: Wird ein Businessplan-Projekt (inkl. Präsentation) schlechter als 4.0 bewertet, gilt er als abgelehnt und das Modul ist nicht bestanden. Das Projekt Businessplan kann wiederholt oder überarbeitet werden. Der Studienleiter legt auf Antrag des Modulleiters einen neuen Termin fest.
Zum Bestehen des Gesamtmoduls müssen sämtliche LV bestanden werden (mind. Note 4.0)
Kommentar
Das Modul wird aus Lehrveranstaltungen des Nachfolgecurriculums gebildet. Es gilt die SPO für C15
Prüfungen
- PWW-MA_12_Business Planning (WS 15/16, bewertet)