Semester:SS 19
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:64.0 L / 48.0 h
Selbststudium:132.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:64.0 L / 48.0 h
Selbststudium:132.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Marco Furtner, MBA
(Modulleitung)
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Lehrveranstaltungen
Kompetenzen
- Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
- Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln und Lösungsmöglichkeiten entwerfen.
- Strategische Optionen junger Unternehmen beschreiben und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
- Strategische Allianzen als Expansionsstrategie junger Unternehmen erläutern.
- Möglichkeiten und Grenzen der Kollaboration junger Unternehmen mit grossen, etablierten Unternehmen beschreiben.
- Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.
- In der komplexen Simulation «Growth» die Wachstumsstrategien junger Unternehmen über mehrere Spielperioden entwickeln und im Team-Wettbewerb erfolgreich bestehen.
- Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Führung in der Simulation analysieren und im Team reflektieren.
- Unterschiede zwischen den Wachstumsstrategien junger Unternehmen und den strategischen Möglichkeiten etablierter Unternehmen beschreiben.
- Durch IT-gestützte Berechnung der Aktienkurse auf der Basis von KPIs die Erfolgsbewertung der teilnehmenden Teams ergänzen.
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle, sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketing kennen.
- Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben im Rahmen des Markteintritts zu lösen.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
- Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
- Abstraktes Denken auf mehreren Analyseebenen (normativ, strategisch, operativ).
- Interdependenzen der Analyseebenen aufzeigen, kritisch reflektieren und vernetzt in der zeitlichen Dynamik weiterentwickeln.
- Arbeiten im Team: Gemeinsames Identifizieren und Umsetzen von kreativen Ideen, Erkennen von Kundenbedürfnissen.
- Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
- Kommunikationsfähigkeit durch Einzel- und Gruppenvorträge.
- Konfliktfähigkeit bei Gruppenarbeit innerhalb der eigenen sowie im Vergleich zu konkurrierenden Gruppen.
- Diszipliniertes Arbeiten in einem kreativen Umfeld.
- „Out-of-the-box“-Thinking.
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement.
- Fähigkeit, das eigene Lernen zu reflektieren und zu steuern.
- Selbstmanagement, Organisationsfähigkeit.
- Zeitmanagement.