Semester:SS 18
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Beschreibung
- Wachstum in der Unternehmensentwicklung (Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung, schnelles Wachstum als kritische Entwicklungsphase junger Unternehmen, Growing pains).
- Wachstumsstrategien junger Unternehmen (Internes und externes Wachstum, Skalieren, Duplizieren und Granulieren als strategische Optionen, Wandel der strategischen Optionen im Wachstumsprozess, Strategische Allianzen).
- Innovativ-unternehmerisches Marketing im Rahmen des Unternehmenswachstums.
- Franchising als Expansionsstrategie (Multiplikation von Geschäftsmodellen durch Franchising, Reifegrad von Geschäftsmodellen und Timing, Geographische Expansionsstrategie, Auswahl, Honorierung und Training von Franchisenehmern).
- Unternehmerteams in der Wachstumsphase(Umgang des Unternehmerteams mit Wachstum und Komplexität, Veränderung der Zusammensetzung der Unternehmerteams, Teamlernen, Unternehmerteam und Performance der wachsenden Unternehmung).
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien in Gruppen.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
08.03.2018 | 09:00 - 16:30 | H5 (Fabrikweg) |
09.03.2018 | 09:00 - 16:30 | H5 (Fabrikweg) |
Prüfungen
- PWW-MA_Growth Strategies (SS 18, bewertet)
- PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (SS 18, bewertet)