Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Beschreibung
- Grundlagen eines modernen Marketingverständnisses im globalen KontextAusgewählte strategische Komponenten des globalen Marketings, insb. Marktplanung, Marktsegmentierung und MarktbearbeitungKulturelle und länderspezifische Aspekte einer internationalen MarktbearbeitungStandardisierungs- und Differenzierungsfrage
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Fallstudien (International Case Study).
Die International Case Study umfasst die Aufarbeitung einer internationalen Marktbearbeitungsstrategie eines global tätigen oder global expandierenden Unternehmens in Gruppenarbeit (ca. 5 Mitglieder je Gruppe) nach den Gesichtspunkten aktuelle Situation, strategische Optionen und abgeleitete Marketingmaßnahmen. Es werden kollaborative Lerninstrumente verwendet.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Agrawal (1995). Review of a 40‐year debate in international advertising: practitioner and academician perspectives to the standardization/adaptation issue. 12(1), 26 - 48.
Müller, S., Gelbrich, K. (2015), Interkulturelles Marketing, 2. Auflage, Vahlen.
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
20.04.2017 | 09:00 - 16:30 | H3 |
21.04.2017 | 09:00 - 16:30 | H3 |
Prüfungen
- PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (SS 17, bewertet)
- PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 17, bewertet)