4308182: Growth Strategies

zurück zur Übersicht
Semester:SS 17
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Wachstum in der Unternehmensentwicklung (Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung, schnelles Wachstum als kritische Entwicklungsphase junger Unternehmen, Growing pains).Wachstumsstrategien junger Unternehmen (Internes und externes Wachstum, Skalieren, Duplizieren und Granulieren als strategische Optionen, Wandel der strategischen Optionen im Wachstumsprozess, Strategische Allianzen).Innovativ-unternehmerisches Marketing im Rahmen des Unternehmenswachstums.Franchising als Expansionsstrategie (Multiplikation von Geschäftsmodellen durch Franchising, Reifegrad von Geschäftsmodellen und Timing, Geographische Expansionsstrategie, Auswahl, Honorierung und Training von Franchisenehmern).Unternehmerteams in der Wachstumsphase(Umgang des Unternehmerteams mit Wachstum und Komplexität, Veränderung der Zusammensetzung der Unternehmerteams, Teamlernen, Unternehmerteam und Performance der wachsenden Unternehmung).

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien in Gruppen.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Frost & Vogel (2008). Linking exploration and exploitation: How a think tank triggers a
managerial innovation. International Journal of Learning and Change, 3(4): 75-91.

Gilsing & Nooteboom (2006). Exploration and exploitation in innovation systems: The case of pharmaceutical biotechnology, Research Policy, 35 (1), 1-23.

Pümpin & Wunderlin (2005). Unternehmensentwicklung: Corporate Life Cycles: Metamorphose statt Kollaps, Haupt Verlag: Bern.

Puhan & Vogel (2009). Solving the innovation dilemma by creating organizational think tanks, International Journal of Entrepreneurship and Innovation, 10 (4), 291–300.

Weibler & Keller (2010). AMbidexterie - Die organisationale Balance im Spannungsfeld von Exploration and Exploitation. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 39, 155-188.



Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (https://moodle.uni.li/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
09.03.201709:00 - 16:30H3
10.03.201709:00 - 16:30H3

Prüfungen

  • PWW-MA_Growth Strategies (SS 17, bewertet)
  • PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (SS 17, bewertet)
  • PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (SS 17, verworfen)
  • PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (SS 18, bewertet)