4308196: Educational Journey

zurück zur Übersicht
Semester:SS 17
Art:Exkursion
Plansemester:2
Lektionen / Semester:60.0 L / 45.0 h
Selbststudium:45.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Die Studienreise vertieft die Inhalte des Semesters (insbesondere Wachstum) durch Exposure in einem extrem Wachstumsorientierten Umfeld und erläutert an Beispielen aus der Unternehmenswelt: Praktische Einblicke in ein internationales UmfeldInternationalisierung erfahren und mit Unternehmern diskutierenSinn und Zweck von Internationalisierungsstrategien verstehen und mit Investoren diskutieren. Beispiele für bisherige Studienreisen: USA, China, Skandinavien.Workshops an Universitäten, Gespräche mit Investoren, Unternehmern und Policy MakernPraktische Umsetzung von Internationalisierungsstrategien Erklären von landesspezifischen Besonderheiten How to do Business in der jeweiligen Destination.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Firmenbesuche; Interaktive Übungen; Reflexion

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Collins, J. (2001). Good to Great, HarperBusiness: New York.

Horowitz, B. (2014). The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers, HarperBusiness: New York.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (https://moodle.uni.li/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer Präsentation (25%) sowie eines Learning Journal (75%). Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Termine

DatumZeitRaum
05.04.201713:00 - 14:00Startup-Lab (Fabrikweg)
27.05.201700:00 - 00:00Exkursion
28.05.201700:00 - 00:00Exkursion
29.05.201700:00 - 00:00Exkursion
30.05.201700:00 - 00:00Exkursion
31.05.201700:00 - 00:00Exkursion
01.06.201700:00 - 00:00Exkursion
02.06.201700:00 - 00:00Exkursion
03.06.201700:00 - 00:00Exkursion
04.06.201700:00 - 00:00Exkursion