4108189: Internationalization Strategies

zurück zur Übersicht
Semester:SS 16
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Entrepreneurship.
  • Grundlegende Unterschiede / Gemeinsamkeiten zwischen traditionellen Internationalisierungstheorien und International Entrepreneurship
  • Essentielle Aspekte unternehmerischen Handelns im International Entrepreneurship
  • Grundlegende Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Entrepreneurship
  • politische, ökonomische, rechtliche sowie kulturelle Faktoren der internationalen Marktwahl bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Konfiguration (z.B. Born Globals vs. Familienunternehmen vs. Großunternehmen)
  • Internationale Expansionsstrategien bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Konfiguration (z.B. Born Globals vs. Familienunternehmen vs. Großunternehmen)
  • Business Planning im internationalen Kontext

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 45 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
17.05.201609:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
18.05.201609:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
19.05.201609:00 - 12:00H3

Prüfungen

  • PWW-MA_Internationalization Strategies (Wiederholungsprüfung) (WS 16/17, abgesagt)
  • PWW-MA_Internationalization Strategies (SS 16, bewertet)
  • PWW-MA_Internationalization Strategies (SS 16, bewertet)