Semester:SS 16
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Beschreibung
- Wachstum in der Unternehmensentwicklung (Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung, schnelles Wachstum als kritische Entwicklungsphase junger Unternehmen, Growing pains).
- Wachstumsstrategien junger Unternehmen (Internes und externes Wachstum, Skalieren, Duplizieren und Granulieren als strategische Optionen, Wandel der strategischen Optionen im Wachstumsprozess, Strategische Allianzen).
- Innovativ-unternehmerisches Marketing im Rahmen des Unternehmenswachstums.
- Franchising als Expansionsstrategie (Multiplikation von Geschäftsmodellen durch Franchising, Reifegrad von Geschäftsmodellen und Timing, Geographische Expansionsstrategie, Auswahl, Honorierung und Training von Franchisenehmern).
- Unternehmerteams in der Wachstumsphase(Umgang des Unternehmerteams mit Wachstum und Komplexität, Veränderung der Zusammensetzung der Unternehmerteams, Teamlernen, Unternehmerteam und Performance der wachsenden Unternehmung).
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien in Gruppen.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 45 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
10.03.2016 | 09:00 - 16:30 | H3 |
11.03.2016 | 09:00 - 16:30 | H3 |
Prüfungen
- PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (WS 16/17, abgesagt)
- PWW-MA_Growth Strategies (SS 16, bewertet)
- PWW-MA_Growth Strategies (SS 16, bewertet)