Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:40.0 L / 30.0 h
Selbststudium:120.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Anne Brandl
(Modulleitung)
Studiengang
Doktoratsstudium Architektur und Raumentwicklung (01.09.2010)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Das Modul wird im Rahmen der Instituts-Vortragsreihe durchgeführt. Das Thema wird im HS 17/18 und SS 18 Transparenz sein. Experten verschiedener Disziplinen (Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Konzeptkunst, Partizipationsforschung) reflektieren aus ihrem Blickwinkel buchstäbliche, übertragene und organisatorische Bedeutungsebenen des Transparenzbegriffs.
Ziele
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die aktuelle stadt- und architekturtheoretische Diskussion zum Transparenzbegriff.Die Studierenden sind fähig, die verschiedenen Positionen zum Transparenzbegriff kritisch zu reflektieren und zu ihrer eigenen Forschung in Beziehung zu setzen.Die Studierenden können eine eigene theoretische Position zum Transparenzbegriff formulieren.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Teilnahme an der Vortragsreihe "Transparenz" des Instituts für Architektur und Raumentwicklung (Frontalunterrricht)
Teilnahme und Mitarbeit an Tutorials, in denen die Vorträge gemeinsam ausgewertet und reflektiert werden (Gruppenarbeit)
Selbststudium zu Thema Transparenz
mündliche und schriftliche Präsentation der eigenen Position zum Thema Transparenz
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine
Literatur
Exemplary reading material:
Alloa, Emmanuel (2016), «Radikaler Durchblick», in: NZZ
Archplus 144/145 (1998), Kommende Transparenz
Dörries, Cornelia (2014), „Ganz schön durchsichtig“, in: Deutsches Architektenblatt online, http://dabonline.de/2014/03/27/ganz-schon-durchsichtig-glasfronten-transparenz-beobachtung-licht/
Feuerstein, Günther (2013), Open space: transparency freedom dematerialisation
Fischer, Rudolf (2012), Licht und Transparenz. Der Fabrikbau und das Neue Bauen in den Architekturzeitschriften der Moderne
Frick, Karin (2011), Das Zeitalter der Transparenz, GDI Studie Nr.36
Henschel, Antonia (Hg.) (2015), Crystal clear vision
Herzog, Jacques/ de Meuron, Pierre (2016), Trügerische Transparenz
Holert, Tom (2000), Imageineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit
Janson, Stephan A./ Schröter, Eckhard/ Stehr, Nico (Hg.) (2010), Transparenz. Multidisziplinäre Durchsichten durch Phänomene und Theorien des Undurchsichtigen
Lobe, Adrian (2017), «Der falsche Glanz der Transparenz», in: NZZ
Neundlinger, Klaus (2005), Einübung ins Aufbegehren. Ein Beitrag zur Materialgeschichte des Glases
Roesler, Sascha (2007), “Vom Glashaus zum gläsernen Menschen: Transparenz als Ideologie der Moderne, in: Kunst + Architektur in der Schweiz, S. 30-38
Rowe, Colin/ Slutzky, Robert (1997), Transparenz [1968]
Scheerbart, Paul (1914), Glasarchitektur
Schneider, Manfred (2013), Transparenztraum: Literatur, Politik, Medien und das Unmögliche
www.transparencies.de
Weller, Bernhard/ Tasche, Silke (Hg.) (2016), Glasbau 2016
Wildrich, Mechtild (2015), «I'll be Your Mirror.' Transparency, Voyeurism and Glass Architecture, » in Henriette Steiner, Kristin Veel (eds.), Negotiating (In)visibilities
Prüfungsmodalitäten
Teilnahme an den Abendvorträgen der Vortragsreihe Transparenz des Instituts für Architektur und Raumentwicklung im Herbstsemester 2017/18 oder im Sommersemester 2018 (voraussichtlich jeweils 3 Vorträge). Die Vorträge finden unregelmässig am Donnerstagabend statt.
Teilnahme an den Tutorials nach den jeweiligen Vorträgen, in denen die Vorträge gemeinsam mit anderen Doktoranden und der Dozierenden diskutiert und in einen Zusammenhang gebracht werden.
Verfassen eines Artikels (3-5 Seiten), in dem das Thema Transparenz reflektiert und eine eigene Position gefunden wird. Abhängig von der Qualität des Artikels ist eine Veröffentlichung in der geplanten Publikation zur Vortragsreihe möglich.
Teilnahme an der Kick-Off Veranstaltung sowie weiteren Zwischenbesprechungen in Absprache mit der Dozierenden.
Prüfungen
- PAR-DS_Theory of Sustainability in Architecture and Planning (WS 17/18, in Bewertung)