Semester:WS 22/23
Art:Kolloquium
Sprache:Deutsch
Plansemester:5
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Kolloquium
Sprache:Deutsch
Plansemester:5
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Thomas Grisold
(Co-Modulleitung)
- Bianca Aust, MSc
(Modulleitungsassistenz)
- Dipl.-Betr.oec. FH Nadine Hasler
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. Dr. Jan vom Brocke
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Thomas Grisold
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Pavel Laskov
(Interner Dozent)
- Katharina Drechsler, MSc
(Interner Dozent)
- Mag. Florian Rieder
(E-Learning Admin)
- Mag. Gabriele Hojas
(E-Learning Admin)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Stefan Seidel
(Interner Dozent)
- Dr. Janine Hacker
(Interner Dozent)
- Dr. Bernd Schenk
(E-Learning Admin)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Module
Beschreibung
Formale und inhaltliche Aspekte der Erstellung eines Exposés für die Bachelor-Thesis
Kompetenzen
- formulieren eine Forschungsidee und begründen diese.
- arbeiten sich von einer Forschungsidee zur Forschungsfrage für ihr Thesisprojekt vor.
- grenzen eine Forschungsidee schrittweise zu einem realisierbaren Vorhaben ein.
- wählen für ihr Thesisprojekt passende Methoden aus und rechtfertigen diese Auswahl
- führen eine gezielte Literaturrecherche zur Untermauerung ihres Forschungsvorhabens durch
- formulieren ein Exposé, in dem das Forschungsvorhaben beschrieben und begründet wird
- halten sich bei der Erstellung des Exposés an die vorgegebenen wissenschaftlichen Standards
- integrieren widersprüchliche Rückmeldungen in die Entwicklung ihrer Arbeit
- vermitteln anderen Studierenden die wesentlichen Punkte ihres Thesisprojekts
- geben Feedback und unterstützen damit andere Studierende bei deren Exposé-Entwicklung
- nehmen kritisch Stellung zu anderen Arbeiten, ohne dabei abwertend zu agieren.
- organisieren ihren Forschungsprozess (Literatursuche, Sichten, Ordnen, Schreiben)
- können sich in Phasen der Überforderung auf die wesentlichen nächsten Schritte konzentrieren.
Lehrmethoden
Intensive Diskussionen zur Themenfindung und -präzisierung, Exposé-Erstellung und Präsentation
Literatur
Richtlinien zum wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Liechtenstein
Termine
Datum | Zeit | Raum |
14.09.2022 | 13:30 - 17:00 | H1 |
28.09.2022 | 13:30 - 17:00 | S3 |
12.10.2022 | 13:30 - 17:00 | S3 |
19.10.2022 | 13:30 - 17:00 | S3 |
19.10.2022 | 13:30 - 17:00 | abgesagt/cancelled |
26.10.2022 | 13:30 - 17:00 | S3 |
11.11.2022 | 08:15 - 11:45 | Virtueller Raum |
16.11.2022 | 13:30 - 17:00 | S3 |
23.11.2022 | 13:30 - 17:00 | S3 |
Prüfungen
- PWW-BA-12_Exposé Greenhouse - IMIT - KO1 (neu) (WS 22/23, in Bewertung)