Semester:WS 22/23
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
- Assoz. Prof. Dr. Martin Angerer
(Co-Modulleitung)
- Dr. Stefan Wilhelm
(Co-Modulleitung)
- Prof. Dr. Thomas Grisold
(Co-Modulleitung)
- Bianca Aust, MSc
(Modulleitungsassistenz)
- Dipl.-Betr.oec. FH Nadine Hasler
(Modulleitungsassistenz)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Formale und inhaltliche Aspekte der Erstellung eines Exposés für die Bachelor-Thesis
- Einführung in die sozialwissenschaftliche Forschung
- Arten von wissenschaftlicher Literatur
- Literatur- und Datenbankrecherche
- Qualitätsbeurteilung von wissenschaftlicher Literatur (z.B. anhand von Journal-Rankings)
- Strukturierte Literaturanalysen
- Hypothesenentwicklung
- Zitiervorschriften (Brush-Up)
- Literaturverwaltung
- Einführung in die empirische Sozialforschung
- Forschungsdesigns (anhand von Beispielen aller Vertiefungsrichtungen)
Kompetenzen
- kennen die allgemeinen Grundlagen der wissenschaftlichen Methoden
- formulieren eine Forschungsidee und begründen diese.
- arbeiten sich von einer Forschungsidee zur Forschungsfrage für ihr Thesisprojekt vor.
- grenzen eine Forschungsidee schrittweise zu einem realisierbaren Vorhaben ein.
- wählen für ihr Thesisprojekt passende Methoden aus und rechtfertigen diese Auswahl
- führen eine gezielte Literaturrecherche zur Untermauerung ihres Forschungsvorhabens durch
- formulieren ein Exposé, in dem das Forschungsvorhaben beschrieben und begründet wird
- halten sich bei der Erstellung des Exposés an die vorgegebenen wissenschaftlichen Standards
- integrieren widersprüchliche Rückmeldungen in die Entwicklung ihrer Arbeit
- vermitteln anderen Studierenden die wesentlichen Punkte ihres Thesisprojekts
- geben Feedback und unterstützen damit andere Studierende bei deren Exposé-Entwicklung
- nehmen kritisch Stellung zu anderen Arbeiten, ohne dabei abwertend zu agieren.
- organisieren ihren Forschungsprozess (Literatursuche, Sichten, Ordnen, Schreiben)
- können sich in Phasen der Überforderung auf die wesentlichen nächsten Schritte konzentrieren.
Lehrmethoden
Intensive Diskussionen zur Themenfindung und -präzisierung, Exposé-Erstellung und Präsentation
Literatur
Richtlinien zum wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Liechtenstein
Voraussetzungen (formal)
Voraussetzung für die Anmeldung zum Modul:
- erfolgreicher Abschluss des Moduls Research Methods I
Prüfungsmodalitäten
- Exposé
- mündliche Mitarbeit
- Schlusspräsentation