Semester:WS 21/22
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:48.5 h
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:48.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr.iur. Marco Lettenbichler, LL.M.
(Modulleitung)
- Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein, LL.M.
(E-Learning Admin)
- Mag. iur. Maximilian Jörg, LL.M. LL.M.
(E-Learning Admin)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
- Fallbeispiele zu Corporate Governance aus der jüngeren Wirtschaftsgeschichte
- Theoretische Aspekte zu Corporate Governance
- Entwicklung der Corporate Governance Kodizes
- Verhältnisse der Unternehmensführung zu den wesentlichen Bezugsgruppen des Unternehmens
- Share- und Stakeholder
- Besonderheiten der Corporate Governance in Familienunternehmen
- Foundation Governance
- Institutionelle Investoren und Corporate Governance
- Soziale Verantwortung und Investitionen
- Vorstand, Aufsichtsrat, Hauptversammlung (und Betriebsrat) - Organverflechtungen
- Arbeitsleistung und Vergütung - Gefahr von Interessenkollisionen
- Internationale Corporate Governance
Kompetenzen
- rechtfertigen die Motivation für eine Corporate Governance.
- identifizieren theoretische Aspekte im Zusammenhang mit Corporate Governance.
- stellen die Entwicklung von Corporate Governance Kodizes dar.
- stellen die Ansätze des Shareholder-Value und der Stakeholder-Society wechselseitig gegenüber.
- veranschaulichen die Besonderheiten bei Familienunternehmen.
- erläutern den Einfluss von institutionellen Investoren.
- illustrieren die soziale Verantwortung von Unternehmen und Unternehmern.
- unterteilen die Funktionen und Besonderheiten der Organe eines Unternehmens.
- untersuchen die Abhängigkeit zwischen Arbeitsleistung und Vergütung.
- vergleichen und hinterfragen die verschiedenen, internationale Modelle einer Corporate Governance.
- kennen die zugrunde liegenden Rechtsquellen.
- geben, basierend auf der Kenntnis der rechtlichen Grundlagen, über die Materie zu spezifischen Fragstellungen Orientierung.
- vergleichen unterschiedliche Rechtsordnungen und ermitteln hierdurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile.
- nehmen die Ausführungen der Dozierenden (Input, Fragestellungen und Lösungen) wahr und schenken den Bemerkungen der Mitstudierenden Aufmerksamkeit.
- arbeiten gemeinsam mit Kommillitonen an der Lösung zu vorgegebenen Aufgabenstellungen.
- beurteilen Lösungsvorschläge von Mitstudierenden, bewerten eigene Lösungsvorschläge (Kritik geben können).
- zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit aus.
- vertreten und begründen eigene Lösungsvorschläge bei Kritik durch die Dozierenden bzw. durch Mitstudierende (Kritik annehmen können).
- nehmen die eigene Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wahr.
- kommunizieren selbstständig, reflektieren ihr eigenes Handeln und nehmen eine richtige Selbsteinschätzung vor.
- nehmen durch ihre Selbstdisziplin, Flexibilität und Zielorientierung Verantwortung wahr.
- zeichnen sich durch Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit aus.
Lehrmethoden
Vortrag der Dozierenden, Lektionen mit fragend-didaktischem Aufbau, gemeinsame Bearbeitung von Fallkonstellationen; Übungsbeispiele zum Selbststudium, zur weiteren Übung und zur Vertiefung des Verständnisses, Ausarbeitung von praktischen Fällen, Präsentationen und Diskussionsbeiträgen
Literatur
- Mallin, Christine, Corporate Governance, Oxford University Press, Oxford 2018, 6. Auflage.
- Hopt, Klaus/Wohlmannstetter, Gottfried (Hrsg.), Handbuch Corporate Governance von Banken. Vahlen C.H.Beck, München 2011.
- Hommelhoff, Peter/Hopt, Klaus/v. Werder, Axel, Handbuch Corporate Governance, C.H. Beck, München 2010, 2. Auflage.
- Blanpain, Roger, Rethinking Corporate Governance - from Shareholder Value to Stakeholder Value, Wolters Kluwer, The Netherlands 2011.
- McCahery, Joseph A./Vermeulen, Erik P.M., Corporate Governance of non-listed companies, Oxford University Press, Oxford 2008.
- Johnston, Andrew, EC Regulation of Corporate Governance. Cambridge University Press, Cambridge 2009.
- Kuon, Dorothee, Good Governance im europäischen Entwicklungsrecht. Nomos, Baden-Baden 2010.
- Bühler, Christoph B., Regulierung im Bereich der Corporate Governance, dike, Zürich/St. Gallen 2009.
- Neus, Werner, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht. Mohr Siebeck, Tübingen 2018, 10. Auflage.
- Müller, Roland/König, Patrick, GmbH und AG in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich - Gesellschaftsrecht, Corporate Governance und Statistik, Dike Verlag, Zürich/St. Gallen 2011.
- Tirole, Jean, Corporate Governance, Econometrica 69 (1). 1-35, The Econometric Society, New York 2001.
- Shleifer, Vishny, A Survey of Corporate Governance. Journal of Finance 52(2). 737-783, Wiley-Blackwell, New Jersey 1997.
- Schurr, Francesco A., Die Foundation Governance als Schlüsselelement im Wettbewerb der Stiftungsrechtsordnungen, PSR 2010, 64.
Prüfungsmodalitäten
- schriftliche Kurztests
- Präsentation
- Mitarbeit