Semester:WS 13/14
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:33.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:33.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (01.10.2008)Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Beschreibung
Feedback als Technik der Handlungsreflexion, Gruppendynamik, Rollen, Teamarbeit
Kompetenzen
- nennen die grundlegenden Theorien, Verfahren, Methoden und Modelle der Teamarbeit.
- die beschreiben die Funktion des Feedback in der Teamarbeit.
- schreiben ein Reflexionsjournal.
- analysieren und beurteilen die Kompaktprojekte.
- ermitteln Verbesserungspotential im eigenen Verhalten.
- analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge
- erörtern Prozess und Resultat der Projektarbeit.
- analysieren den Gruppenprozess und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen
- bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Gruppenmitglieder einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
- kommunizieren offen und transparent.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handeln.
- sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
- kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies.
- Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- reihen sich in die Gruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen Peers im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
- beeinflussen Gruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozesse.
Lehrmethoden
Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Literatur
Dick, R. v. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 8). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.