- Advanced Studio Craft: t h e s h e d (e) (Modul/LV/Prüfung)
- BACHELOR (für Master bitte Sprache auf Englisch umstellen):
-Konstruktiver Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Handwerk im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
-Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet direkt begleitet.
-Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
-Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld.
-Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.
-Vertiefte Kenntnisse der Tragstruktur, Bautechnik und Bauphysik.
-Die Vertiefung des in den Projektstudios behandelten Lerninhaltes wird durch eine Verbindung in die regionale Praxis erarbeitet.
-Anhand von Fallbeispielen sollen die Lerninhalte überprüft, vertieft und weiterentwickelt werden.
Handwerk spannt den Bogen von Material über Gestaltung bis zur Konstruktion im Massstab 1/1. Die Kunst des Fügens wird durch bautechnische Expertisen vertieft und durch eine ganzheitliche Lehre in Architekturgeschichte und Theorie ergänzt. Dabei treffen analoge Werkzeuge auf digitale Produktionen.Traditionelle und innovative Methoden werden angewendet und material- und konstruktionsspezifische Schwerpunkte werden gesetzt. Kooperationen mit lokalen Expertinnen und Experten fordern die Umsetzung von praxisnahen Projekten, welche einen Mehrwert fur die Gesellschaft bringen.- A_Craft: Hüttenbauer (Projekt) Dworzak, Böckle, Hilti
- A_Craft: Tischlerei (Projekt) Dworzak, Böckle, Faisst
- A_Craft: Schlosserei (Projekt) Dworzak, Böckle, Kalb
- A_Craft: Zimmerei (Projekt) Dworzak, Böckle, Frommelt
- A_Craft: Visualisierung (Projekt) Dworzak, Böckle, Klemmer
- A_Craft: Erden (Projekt) Dworzak, Böckle, Mackowitz
- A_Craft: Polsterei (Projekt) Dworzak, Böckle, Mohr
- A_Craft: Tragwerk (Projekt) Dworzak, Böckle, Schuler
- Advanced Studio Craft: t h e s h e d (e) (Projekt) Dworzak, Böckle, Faisst, Rädler, Stelter, Frommelt, Hilti, Klemmer, Mackowitz, Schuler, Edthofer
- Portfolio Gestalten / Portfolio Design > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Faisst, Edthofer
- Schreibwerkstatt / writing studio > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Capaul, Stelter
- A_Craft: Seminarweek (Projekt) Dworzak, Böckle
- Advanced Studio Craft: URBAN TRANSITIONS (d) (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Landscape: STUDIO A NEW EUROPEAN BAUHAUS (part 2). DESIGN TO CARE. (e) (Modul/LV/Prüfung)
- BACHELOR (für Master bitte Sprache auf Englisch umstellen):
- Architektonischer / städtebaulicher Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Landschaft im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Vertieftes Wissen zu den Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung.
- Vertiefte Kenntnisse in Planung und Gestaltung.
- Die Vertiefung des in den Projektstudios behandelten Lerninhaltes wird durch eine Verbindung in die regionale Praxis erarbeitet.
- Anhand von Fallbeispielen sollen die Lerninhalte überprüft, vertieft und weiterentwickelt werden.
Landschaft ist ein vom Menschen als solches wahrgenommenes Gebiet, dessen Charakter das Ergebnis des Wirkens und Zusammenwirkens natürlicher und/oder anthropogener Faktoren ist . (Europarat (2000/2004): European Landscape Convention. Florenz.)
Landschaft ist sowohl Ausdruck als auch Prägung von Kultur.
Landschaft ist Kollektivgut und Ressource, die wir sorgfältig nutzen und gestalten, um Lebensqualitäten aufzuwerten.- A_Landsc.: New European Bauhaus II (Projekt) Mackowitz
- A_Landsc.: Model building (Projekt) Gnädinger
- A_Landsc.: Sufficiency (Projekt) Haselsberger
- Advanced Studio Landscape: STUDIO A NEW EUROPEAN BAUHAUS (part 2). DESIGN TO CARE. (e) (Projekt) Schwarz, Stelter, Kloeg, Hentschel, Walch, Mair, Vetter, Gnädinger, Haselsberger, Mackowitz, Kloeg, Edthofer
- Portfolio Gestalten / Portfolio Design > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Faisst, Edthofer
- Schreibwerkstatt / writing studio > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Capaul, Stelter
- A_Landsc.: Excursion week (Projekt) Kloeg, Schwarz
- A_Landsc.: my University (Projekt) Schwarz, Kloeg, Hentschel
- A_Landsc.: Visual communication (Projekt) Walch
- A_Landsc.: Building circularity (Projekt) Kastner
- A_Landsc.: Building construction (Projekt) Mair
- A_Landsc.: REGENERATIVE Farming (Projekt) Vetter
- A_Landsc.: New European Bauhaus (Projekt) Winthagen
- Advanced Studio Landschaft: Gebaute Landschaften (d) (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Upcycling: Das Handwerk der Zeit (d) (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Upcycling: This could be: New life for “closed” churches in Venice (e) (Modul/LV/Prüfung)
- BACHELOR (für Master bitte Sprache auf Englisch umstellen):
- Architektonischer Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Upcycling im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Basiswissen zu strukturellen, bautechnischen und sozio-kulturellen Herausforderungen in Umnutzung und Aufwertung.
- Grundlegendes Verständnis von ökonomischen und baurechtlichen Rahmenbedingungen.
Upcycling: Im Zentrum von Upcycling steht die Erfassung, Bewertung und qualitative Weiterentwicklung von Baubestand sowie die Aufwertung von bestehenden urbanen Strukturen. Die Geschichte des Bauens und Planens war immer auch eine Geschichte der Wieder- und Weiterverwendung. Materielle Hinterlassenschaften, meist im Zuge von Strukturwandel, finden sich überall im Siedlungsraum. Der Umgang mit Bestand ist nicht länger eine Frage von Idealismus, sondern von Ressourcen, Ökonomie sowie räumlicher und konstruktiver Qualitäten in der Architektur und Städtebau.- A_Upcyc.: Modelmaking (Projekt) Capaul, Alessi, Gnädinger
- A_Upcyc.: Sociology (Projekt) Capaul, Alessi, Howe
- A_Upcyc.: Structural engineering (Projekt) Capaul, Alessi, Schuler
- A_Upcyc.: Seminarweek (Projekt) Capaul, Alessi
- A_Upcyc.: Web design (Projekt) Capaul, Alessi, Bruderer
- A_Upcyc.: Writing (Projekt) Capaul, Alessi, Banzer
- A_Upcyc.: Storytelling (Projekt) Capaul, Alessi, Piatti Bochmann
- A_Upcyc.: Video (Projekt) Capaul, Alessi, Malevez
- A_Upcyc.: Architectural history and theory (Projekt) Capaul, Alessi, Gerber
- Building Cultures (Modul/LV/Prüfung)
- This module provides an overview and a comparative analysis of specific building cultures. It defines parameters forming a building culture, provides a historical overview and identifies definitions of building cultures and their role in contributing to the formation of identities. Building cultures are not only assessed according to their architectural output, but also analysed and understood within their social, economic and environmental context. Different Architecture languages must be experienced as part of a general cultural discourse. The course will encourage students to actively investigate the specificities of different cultures, positions and tools as necessary components for a conscious architectural attitude. Beside lectures and excursions the students will be actively participate to the shaping of the module through short presentations and essays.
- Building Cultures (Vorlesung / Übung) Alessi
- Communication & Research Design (Modul/LV/Prüfung)
- The module provides a practice-based understanding of communication as well as insights into research strategies in architecture. By way of exploring architectural firms or institutions the participants develop and learn their communication and research skills through observing, reflecting and developing communication and research practices of architectural firms.
- Communication & Research Design (Vorlesung / Übung) Pradal Rinderknecht
- Master’s Thesis (Modul/LV/Prüfung)
- The Master's Thesis builds upon the Preliminary Study. It includes a developed hypothesis which is verified (or falsified) within the context of a given or freely chosen design project.
- Master’s Thesis (Thesis) Stelter, Michels, Schwarz, Mair, Brandl, Mackowitz, Jüngling, Mayer, Stockhammer, Faisst, Kaps, Egg, Rist-Stadelmann, Meister, Rhomberg, Martinez-Cañavate
- Portfolio Gestalten / Portfolio Design > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Faisst, Edthofer
- Schreibwerkstatt / writing studio > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Capaul, Stelter
- Preliminary Study (Modul/LV/Prüfung)
- This module, to be undertaken in the third semester, allows students to compose a Preliminary Study. The Preliminary Study serves as a basis for the Master's Thesis. It contains a research question, an in-depth theoretical investigation as well as a conceptual outline for the Historical and Theoretical Report as well as the Technical Report.
- Portfolio Gestalten / Portfolio Design > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Faisst, Edthofer
- Preliminary Study (Vorlesung / Übung) Howe, Martinez-Cañavate, Mayer, Herburger
- Schreibwerkstatt / writing studio > Advanced Studios (Vorlesung / Übung) Capaul, Stelter
- Pro Bono Project (Modul/LV/Prüfung) Rhomberg, Faisst
- The Pro Bono Project gives the student an opportunity to draw a close connection to the practice. Through the preparation of a Pro Bono project, the students gain a deeper insight into the three main areas of professional activity: concept phase, execution phase and reflection phase. In this way the students can complement and/or test their theoretical studies with practice-relevant work.
- Pro Bono Project (Projekt) Rhomberg, Faisst
- Technical Report (Modul/LV/Prüfung)
- To support the holistic educational aim of artistic and technically skilled graduates, this report unites technical disciplines embedded in the curriculum into a compulsory document/ report.
It is coordinated with the lecturers of the technical subjects that are supporting it by iterative consultations. Intensive research, experiments on material or processing level, simulations, cooperation with industries, innovative interpretation of taught content and tools, are just some examples how students prove their technical skills applied to the design process of their individual project.- Technical Report (Vorlesung / Übung) Lehner
- Theoretical Report (Modul/LV/Prüfung)
- To support the holistic educational aim of artistic and technically skilled graduates, this report unites technical disciplines embedded in the curriculum into a compulsory document/ report.
It is coordinated with the lecturers of the theoretical subjects that are supporting it by iterative consultations.- Theoretical Report (Vorlesung / Übung) Frey