Semester:SS 24
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Englisch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1-4
Lektionen / Semester:22.0 L / 16.5 h
Selbststudium:73.5 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Englisch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1-4
Lektionen / Semester:22.0 L / 16.5 h
Selbststudium:73.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dipl.-Ing. Dr. techn. Carmen Rist-Stadelmann
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Architektur (01.09.2019)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Die Erörterung der zentralen historischen und architekturtheoretischen Grundlagen der Tektonik.
- Die Untersuchung des kommunikativen Potentials der Tektonik sowie die Frage nach ihrer Relevanz und Gültigkeit im zeitgenössischen Kontext.
- Die praktische Annäherung an das Phänomen des Tektonischen mittels Übungen (Zeichnung und Modell).
Ziele
- Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Vermittlung von Kenntnissen der historischen Entwicklung, der inhaltlichen Bedeutung und der Gesetzmässigkeiten der Tektonik als einer originären architektonischen Sprachform.
Lernergebnisse
Die Studierenden
- verfügen über eine Vorstellung von dem Synergiepotential zwischen theoretischem Hintergrundwissen, entwerferischer Kreativität und konstruktivem Know-how.
- verstehen den Zusammenhang zwischen der Wahl eines Baustoffes und den Möglichkeiten der Fügung architektonischer Form nach konstruktiv-gestalterischen Gesichspunkten.
- beherrschen die Umsetzung von der konstruktiv-gestalterischen Analyse bereits existierender Lösungsansätze hin zu kreativen eigenen Interpretationen.
- sind befähigt eine Vielzahl von Vorgaben und Informationen zu verarbeiten, zu bündeln, zu interpretieren sowie innerhalb des Entwurfsprozesses ausführungsrelevant einzusetzen.
- verfügen über ein grundlegendes Verständnis der Zusammenarbeit mit Kollegen um Entwurfsideen zu entwickeln.
- sind befähigt komplexe Informationen verschiedenen Zielgruppen und mit verschiedenen Zielsetzungen mitzuteilen.
- sind befähigt kritische Analysen sowie Bewertungen und Synthesen von Ideen, Konzepten, Informationen und für die Disziplin der Architektur relevanten Belangen anzustellen.
- sind befähigt bei der Bildung eines Urteils auf verschiedene Quellen zurückzugreifen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
exercises, research, writing, case study
Literatur
Literature lists are issued and updated each semester
Prüfungen
- PAR MA 19_Building Culture - Construction (SS 24, in Planung)