- Advanced Studio – Portfolio (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio – Portfolio (Projekt) Faisst
- Advanced Studio Built Heritage & Upcycling: (Dis)Assembly - Reusing Modular Structures for Housing (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Craft & Structure: Antwerp Music Centre (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Sustainable Design: Danube Delta Part 2 (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Urban Design & Spatial Development: Exploring the Loop (Modul/LV/Prüfung)
- Advanced Studio Urbanism, Architecture & Society: Studio Jozi (Modul/LV/Prüfung)
- Angewandte Technologie (Modul)
- Bachelor's Thesis / Advanced Studio: Built Heritage & Upcycling (Modul/LV/Prüfung)
- Bachelor's Thesis / Advanced Studio: Craft & Structure (Modul/LV/Prüfung)
- Bachelor's Thesis / Advanced Studio: Sustainable Design (Modul/LV/Prüfung)
- Bachelor's Thesis / Advanced Studio: Urban Design & Spatial Development (Modul/LV/Prüfung)
- Bachelor's Thesis / Advanced Studio: Urbanism, Architecture & Society (Modul/LV/Prüfung)
- Baukonstruktion & Tragwerk 2 (Modul)
- Tragwerk 2 (Vorlesung) Angehrn
- Baukonstruktion 2 (Vorlesung) Mair
- Das Geschäftsmodell eines Architekturbüros (Modul/LV/Prüfung)
- Das Geschäftsmodell eines Architekturbüros (Vorlesung / Übung) Dillenkofer-Keppler
- Design: Geometry (Modul/LV/Prüfung)
- Design: Geometry (Seminar) Gnädinger, Edthofer, Brugger
- Forschungsmethoden für den Architekturentwurf (Modul/LV/Prüfung)
- Das Modul führt in Forschungsmethoden für die Entwurfspraxis ein. In einem ersten Schritt wird ein Überblick der relevanten Forschungsprozesse erarbeitet und kartiert. Im Folgenden fokussiert das Seminar auf Methoden der Literaturrecherche, der Potentiale sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden für den Entwurf sowie den Umgang mit Quellen und Bildrechten bei der Darstellung von Forschungs- und Entwurfsarbeiten. Schliesslich reflektieren die Studierenden die Methoden im Kontext der Projektstudios.
- Forschungsmethoden für den Architekturentwurf (Vorlesung / Übung) Silberberger
- Gestaltung: Portfolio (Modul)
- Gestaltung: Portfolio (Seminar) Höland, Faisst
- Grundlagenstudio – Portfolio (Modul/LV/Prüfung)
- Grundlagenstudio – Portfolio (Projekt) Faisst, Stelter
- Grundlagenstudio: Entwerfen im räumlichen Kontext - Gleisfeld+ (Modul/LV/Prüfung)
- Kommunikationswerkzeuge in der Architektur (Modul)
- Gestaltung: Portfolio (Seminar) Höland, Faisst
- Pro Bono Project (Modul/LV/Prüfung)
- Pro Bono Project (Projekt) Faisst, Haselsberger
- Raum und Gesellschaft (Modul)
- Raum und Gesellschaft (Vorlesung) Howe, Herburger, Ting
- Soziologie (plus Essay) (Modul)
- Soziologie – Essay (Projekt) Howe, Herburger, Ting
- Raum und Gesellschaft (Vorlesung) Howe, Herburger, Ting
- Städtebau (plus Essay) (Modul)
- Städtebau – Essay (Projekt) Wagner
- Unternehmenskultur im Planungsbüro (Modul/LV/Prüfung)
- Aus der Praxis hat sich gezeigt, dass Architektinnen und Architekten in ihrem Schaffen selten alleine agieren. Gestützt auf diese Tatsache orientieren sich die Inhalte des Modules an Aufgaben wie dem Agieren im Team aber auch am adäquaten Umgang mit den Behörden oder externen Büros. Die Studierenden erhalten ein Gefühl dafür was es bedeutet eine erste Vision mit Fachplanerinnen und Fachplanern abzustimmen und wann welche Expertise benötigt wird.
- Unternehmenskultur im Planungsbüro (Vorlesung / Übung) Dillenkofer-Keppler
- Workshop: Reimagine Chicken Shed (Modul/LV/Prüfung)
- 28.09-03.10.2024 / EU-funded
Amsterdam Academy of Architecture, Amsterdam
Cooperation with 6 European Schools of Architecture
In 2022 we built a demountable Chicken Shed with the wood of seven fallen trees. 30 students of seven schools from Europe composed all the developed building elements into a temporary mock-up. After the workshop we took apart all the parts and stored them, waiting for a site to be re assembled for the chickens.
In September 2024 the site appears. On a city-farmland in Haarlem we will rebuild the Shed. We will work in four teams, each with a special task. We will learn hands on, 1 to 1, about four skills of circularity: repair, re-adjust, re-use and re-built. Each student will be able to take part in two of the four teams.
Repair existing parts on site.
Readjust new parts in the carpenter's workshop.
Reuse found building materials for fence, roof- and façade-elements.
Rebuild the whole shed on site.