5310018: Architekturtheorie

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Semester:SS 22
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1-6
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)

Lehrveranstaltungen

Beschreibung

Das Essential-Modul untersucht die Rolle der Architekturtheorie für die Entstehung der gebauten Architektur. Für die Herausarbeitung inhaltlich zentraler Positionen werden Schlüsselbegriffe verwendet und anhand von Diskussionen und individuellen Analysen vertieft. So soll eine Aktivierung von theoretischen Zusammenhängen, politischen Strukturen und ökonomischen Bedingungen des Bauens entstehen.
Architektur kann nicht ausserhalb eines gesellschaftlichen und kulturellen Systems gedacht werden. Ein Nach-denken über das Verhältnis von Architekturtheorie und Architekturgeschichte wird gefordert. Relevante archi-tekturtheoretische Begriffe werden analysiert und in einen kulturhistorischen Kontext eingebettet. Sedimen-tierte und aktuelle Themen, historische und neue Medien der Vermittlung, Analogien und Widersprüche zwi-schen disziplinarischen Theorien, Ideologien und Wissen, sowie auch Schnittstellen mit anderen Disziplinen (Bildende Kunst, Film, Soziologie, Philosophie, Wissenschaft) werden diskutiert und vertieft, um sie gleichzeitig mit mehreren Ebenen und Kenntnissen in Verbindung zu bringen.
Die Architektur wird somit als Teil des gesamten kulturellen Diskurses erlebbar. Die Architekturtheorien sind keine reinen Abstraktionen, sie bewegen sich zwischen absoluten Positionen, und relativen Verhältnissen. Das Modul dient der anwendungsorientierten Horizonterweiterung durch Vermittlung und Aneignung von Wissen. Dem Instrument der Vorlesungen (und Exkursionen) können Übungen im Selbststudium gegenüberstehen.

Kompetenzen

    • Die Studierenden verfügen über einen Einblick in die grundlegenden Kenntnisse aus der Architektur-theorie.
    • Die Studierenden können theorierelevante Texte kritisch lesen.
    • Die Studierenden können über die Besprechung architekturtheoretischer Begriffe inhaltliche Zusam-menhänge schaffen.
    • Die Studierenden haben die Fähigkeit, das eigene Schaffen im kulturellen und politischen Kontext zu si-tuieren.
    • Die Studierenden verfügen über ein architekturtheoretisches Vokabular zur Einordnung von Werken in den zeitlichen und ideengeschichtlichen Kontext.
    • Die Studierenden verfassen strukturierte Vorlesungsnotizen und ordnen die gewonnen Kenntnisse mit Hilfe von Fachliteratur selbständig
    • Die Studierenden lernen wissenschaftlich zu recherchieren und Wissen zu verknüpfen. Sie entwickeln durch das Lesen und Schreiben von Texten ein Mittel zur Gedankenklärung.
    • Die Studierenden sind befähigt in Gruppen zu recherchieren, vertiefen und präsentieren.
    • Die Studierenden sind befähigt aus dem vorgegebenen Material Zusammenhänge und/oder Differen-zen, Tendenzen, Grundhaltungen sowie gestaltungstheoretisch relevante Kriterien zu erkennen und zu verbalisieren.
    • Die Studierenden verstehen Architekturtheorie als Teil eines kulturhistorischen Prozesses, der von je-der Epoche und Generation neu interpretiert und gestaltet wird.
    • Die Studierenden sind befähigt einen kritischen Text zu strukturieren und zu verfassen und die gewonnenen Kenntnisse mithilfe von Fachliteratur selbstständig zu vertiefen.
    • Die Studierenden verstehen Architekturtheorie als Teil eines kulturhistorischen Prozesses, der von je-der Epoche und Generation neu interpretiert und gestaltet wird und auch abhängig von Entwicklungen in architekturverwandten Disziplinen sein kann.
    • Die Studierenden wissen, was Themen, Ideen und Positionen in der Architektur sind und können sie kritisch analysieren und argumentieren.
    • Die Studierenden entwickeln eine eigene motivierte Position und Haltung zur Architektur.

Lehrmethoden

Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum, Experiment, Modell, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Skizze, Übung, Visualisierung, Diskurs, Exzerpieren, Foto, Zeichnung

Literatur

Der Aufgabenstellung entsprechende, einführende oder begleitende Fachliteratur.

Prüfungen

  • PAR BA 19_Architekturtheorie (SS 22, in Planung)