Semester:WS 18/19
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Architekt Alberto Alessi
(Modulgruppenleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Fortsetzung von Architekturgeschichte III - Aktivierung von geschichtlichen Zusammenhängen, Einblick in kulturelle, politische und soziale Bedingungen des Bauens
- Jede Epoche hat ihre Themen, ihre Prioritäten, ihre Notwendigkeiten, ihre Sprachen. Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Technologie, Kunst, Architektur: Welche Verhältnisse kann man zwischen diesen Aspekten einer kulturellen Periode lesen?
- Welche Geschichten, Theorie, Situationen, Möglichkeiten haben die Architekturen der 60er, 70er, 80er, 90er Jahren geprägt?
- Welche inhaltliche Kohärenz sollte bei einer Architektur, einer philosophischen Position oder einem technologischen Ereignis einer historischen Periode erkennbar sein? Welche formalen Kontinuitäten und Diskrepanzen sind zwischen einem Gebäude, einem Roman oder einem Kunstwerk gewünscht?
- Wie entsteht Architektur? Was sind ihre Wurzeln? Was soll sie tun? Welchen Zeitgeist soll sie „bauen“?
Lernergebnisse
Die Studierenden ...
Fachkompetenz
- entwickeln ein Verständnis für die Entstehung zentraler Positionen der Architekturgeschichte des späten 20.Jahrhunderts und für ihren wirkungsgeschichtlichen Zusammenhang.
- haben ein Bewusstsein für die Kontexte, in denen Architektur gedacht, materialisiert und wahrgenommen wird.
Methodenkompetenz
- können architektonischen Grundsätze dieser Epoche nennen und sie in einen gesamtheitlichen, geschichtlichen Zusammenhang stellen.
- können mit Texten und den Grundzügen des wissenschaftlichen Arbeitens umgehen.
Sozialkompetenz
- erkennen und verbalisieren aus dem vorgegebenen Material Zusammenhänge und/oder Differenzen, Tendenzen, Grundhaltungen und gestaltungstheoretisch relevante Kriterien.
Selbstkompetenz
- Sie situieren das eigene Schaffen im kulturellen und politischen Kontext.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Blockunterricht mit Fachstudio (Vorlesung )
Diskurs, Exzerpieren, Fallstudie, Film, Foto, Impulsreferat, Lesen, Recherche, Reflexion, Schreiben, Video, Visualisierung, Vortrag
Voraussetzungen (inhaltlich)
Architekturgeschichte III
Voraussetzungen (formal)
Positiv bestandene Studieneingangsphase
Prüfungsmodalitäten
Schriftliche Hausarbeit
Anwesenheitspflicht: min. 75% verpflichtend
Prüfungen
- PAR BA 14_Architekturgeschichte IV (WS 18/19, in Planung)