4009033: Bachelorthesis

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Semester:WS 15/16
Art:Modul/LV/Prüfung
ECTS-Credits:12.0
Plansemester:6
Lektionen / Semester:180.0 L / 135.0 h
Selbststudium:225.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)

Beschreibung

Architektonisch konstruktiver Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld der Modulgruppe D im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
• Integrierende Themen der Modulgruppe D werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch einen Fachdozenten aus dem Themengebiet der Modulgruppe D direkt begleitet.
• Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
• Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld der Konstruktion, Tektonik sowie Tragwerksplanung.
• Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.

Kompetenzen

  • Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten im Entwerfen um mit unterschiedlichen Medien Ideen und Vorstellungen zu erkunden und verständlich darzulegen.
    • Sie führen die gestellten Aufgaben individuell unter Anleitung aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität.
    • Sie können das in den Modulen Bautechnik und Geschichte, Theorie und Gestaltung erlangte Fachwissen im Entwurf anwenden, bauen ihren Entwurfsprozess mit einer Palette von Medien, sowie mit Hilfe des Computers und mittels einer prozessorientierten Modellbautechnik auf und legen ihn verständlich im Bezug zur Aufgabenstellung dar.
    • Sie führen die gestellten Aufgaben individuell unter Anleitung aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität.
  • Die Studierenden erarbeiten die gestellten Aufgaben selbstständig und setzen sie individuell um, und verstehen bzw. verorten Architekturtheoretisches und bautechnisches Wissen.
    • Sie führen eine eigenständige Literaturrecherche durch und wenden die nötigen Baunormen und das bautechnische Wissen an.
    • Sie kommunizieren die Komplexität ihrer Projektarbeit am Computer, in Planform und Modell sowie in Sprache und Schrift verständlich.
    • Sie erkennen situationsbedingte sowie aufgabenrelevante Sachverhalte und wenden das in der theoretische Vorlesung Wissen an
    • Sie bewerten die Leistung von anderen Studierenden und ordnen die eigene Leistung ein.
  • Die Studierenden arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen an einem Projekt und gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
    • Sie vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion.
    • Sie beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistung anderer. Sie gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
  • Die Studierenden entwickeln gegenüber ihren Entwurfsarbeiten ein kritisches Verhältnis.

Lehrmethoden

Semesterunterricht
mit Projektstudio
Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum, Brainstorming, Diskurs, Experiment, Exzerpieren, Fallstudie, Film, Foto, Impulsreferat, Lesen, Modell, Peerfeedback, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Schreiben, Skizze, Übung, Visualisierung, Vortrag, Zeichnung.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Alle Entwurfsmodule bis und mit 5. Semester positiv bestanden, sowie alle Module bis und mit 3. Semester positiv bestanden

Voraussetzungen (formal)

Entwurf mit Integration III

Prüfungsmodalitäten

Modulnote = Lehrveranstaltungsnote die ermittelt wird aus:
Projektentwürfe mit Präsentation und Kritik sowie Mitarbeit im Unterricht ( 60%) ; Integrationsarbeit ( 20% ); Thesis – Portfolio (20%); Die Teilnote Projektentwürfe mit Präsentation und Kritik sowie Mitarbeit im Unterricht muss zwingend positiv sein um das Modul zu bestehen.