Semester:WS 15/16
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Bmstr. Mag. arch. Cornelia Faisst
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Essay Writing, Dokumentation und Recherche, Sprache und Intertextualität, Schreibprodukt und Schreibprozess
Lernergebnisse
Die Studierenden
Fach- und Methodenkompetenz
- schreiben einen Essay zur Architektur.
- geben fremde Texte mittels wörtlicher und sinngemässer Zitate wieder.
- führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
- erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
- wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
- wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
- analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
- unterscheiden zwischen Prozess und Produkt.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen einen Mehrwert.
Sozial- und Selbstkompetenz
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- kommunizieren offen und transparent.
- beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
Literatur
American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6. ed., 3. printing.). Washington, DC: American Psychological Assoc.
Banzer, R., Scherrer, P. (Mitarbeiter). (2011). Reader zum wissenschaftlichen Schreiben. Zugriff am 19.09.2011. http://www.uni.li/Studium/FachstelleLinguistik/Schreibzentrum/Reader/tabid/1470/language/de-CH/Default.aspx.
Kruse, O. (2010). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium
(Studieren, aber richtig, Bd. 3355). Konstanz: UVK VerlVerfügbar unter.-Ges.
Prüfungsmodalitäten
Textportfolio, Peerfeedback
Prüfungen
- PAR BA 14_Einführung wissenschaftliches Schreiben (WS 15/16, in Planung)