Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:4
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Anne Brandl
(Modulgruppenleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Nach der Vermittlung von theoretischem Wissen (Landschaftskomponenten und landschaftsarchitektonische Praxisbeispiele) gilt
es, unterschiedliche Landschaften zu entdecken, zu interpretieren und zu analysieren:
-Wahrnehmung von Landschaft - Landschaft lesen – Ebenen (Lagen) und Schichten von Landschaften entblättern – (Exkursionen)
-Landschaft verstehen und interpretieren – Landschaftsverständnis.
-Einführung in Freiraum- und Landschaftstypologien.
-Nationale & internationale Beispiele zu Landschaftsarchitektur und Verknüpfungen zu verwandten Disziplinen (Städtebau,
Architektur etc.)
-Herstellen von Bezügen zu Planungs- und Praxisbeispielen und zu Theorien.
-Bedeutungen von Landschaft als Ressource: von Artenvielfalt, von (neuer und alter) Landwirtschaft, von Erholungs-, Produktionsund
Genusslandschaft, Bedeutungen von privaten, halbprivaten und öffentlichen Freiräumen.
Lernergebnisse
Fachkompetenz
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse aus der Geschichte der Landschaftsarchitektur.
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse aktueller Tendenzen zeitgenössischer Landschaftsarchitektur.
- Die Studierenden verfügen über praktisches Wissen über Material- und Pflanzenverwendung, über Bodenbeläge und über sonstige Freiraumausstattung.
Methodenkompetenz
- Die Studierenden verstehen Landschaftsarchitektur als Teil eines kulturhistorischen Prozesses, der von jeder Epoche und Generation neu interpretiert und gestaltet wird.
- Die Studierenden können Typologien von Freiräumen erkennen und Raumanalysen mit der Methode des Freiraum-Checks durchführen.
Sozialkompetenz
- Die Studierenden können ein Thema aus der Lehrveranstaltung in der Gruppe bearbeiten, verbal vorstellen und einen strukturierten schriftlichen Text hierzu verfassen.
Selbstkompetenz
- Die Studierenden können ein Stück Landschaft oder Freiraum interpretieren.
Kompetenzen
-
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Landschaftsarchitektur.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse aktueller Tendenzen zeitgenössischer Landschaftsarchitektur. -
Die Studierenden verstehen Landschaftsarchitektur als Teil eines kulturhistorischen Prozesses, der von jeder Epoche und
Generation neu interpretiert und gestaltet wird.
Die Studierenden können Freiraum- und Landschaftstypologien erkennen sowie Freiraum- und Landschaftsanalysen durchführen. - Die Studierenden können ein Thema aus der Lehrveranstaltung in der Gruppe bearbeiten und die Ergebnisse vorstellen.
- Die Studierenden können ein Stück Landschaft oder Freiraum interpretieren.
Lehrmethoden
Blockunterricht mit
Fachstudio (Vorlesung) und Übungen
Diskurs, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Übung, Foto, Impulsreferat, Lesen, Vortrag
Literatur
Corner James, Tiberghien Gilles A.: Intermediate Natures - The Landscapes of Michel Desvigne. Birkhäuser Verlag (2008)
Foxley Alice: Distance & Engagement-Walking, Thinking and Making Landscape. Lars Müller Publishers (2010)
Hoiman Sibylle: Ästhetisierung der Landschaft: Vom Landschaftsgarten zur Stadtlandschaft.
In: archithese Transformierte Landschaft 2/2008 S. 20-23. Niggli Verlag (2008)
Loidl Hans; Bernard Stefan: Freiräum(en): Entwerfen als Landschaftsarchitektur. Birkhäuser Verlag (2014)
Vogt Günther: Miniatur und Panorama. Lars Müller Publishers (2006)
Voraussetzungen (formal)
Positiv bestandene Studieneingangsphase
Prüfungsmodalitäten
Projektentwürfe; Mitarbeit im Unterricht
Prüfungen
- PAR_Landschaftsarchitektur I (SS 20, )