4707866: Architekturgeschichte V

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Semester:SS 19
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:6
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)

Lehrveranstaltungen

Beschreibung

  • Architektur kann nicht ausserhalb eines gesellschaftlichen und kulturellen Systems gedacht werden. Die Rolle der Architektur innerhalb dieses Systems gilt es zu vermitteln und zu hinterfragen. Der Student soll als kritischer Zeitgenosse fähig sein, das eigene Schaffen in einem historischen Kontext zu reflektieren sowie den politischen Wert der Geschichte im digitalen Zeitalter zu erkennen. Es gilt zudem, dieses Wissen und die Zusammenhänge diskursiv zu vermitteln und zu formulieren. Weiter wird ein Nachdenken über das Verhältnis von Architekturtheorie und -geschichte gefordert.
  • Grundbegriffe der Architekturgeschichte und der Architekturtheorie
  • Besprechung relevanter architekturtheoretischer Begriffe (Körper, Kontext, Objekt, Subjekt, Natur, Kultur, temporär, permanent, Analogie, Metapher, ...)
  • Einbettung dieser Begriffe in einen historischen Kontext mit Schwerpunkt auf die Zeit ab der Moderne

Lernergebnisse

Die Studierenden...

Fachkompetenz

  • haben eine vertiefte Kenntnis der Architekturtheorie.
  • haben eine vertiefte Kenntnis der Geschichte der Architektur in ihrem Verhältnis zur Architekturtheorie.
  • haben die Fähigkeit, das eigene Schaffen im kulturellen und politischen Kontext zu situieren und über die Besprechung weiterer architekturtheoretischer Begriffe historische Zusammenhänge zu schaffen.

Methodenkompetenz
  • können anhand von architektonischen Beispielen und Texten die wichtigsten architektonischen Grundsätze einer Epoche nennen und sie in einen gesamtheitlichen, geschichtlichen Zusammenhang stellen.
  • können mit Texten und den Grundzügen des wissenschaftlichen Arbeitens umgehen.

Sozialkompetenz
  • erkennen und verbalisieren aus dem vorgegebenen Material Zusammenhänge und/oder Differenzen, Tendenzen, Grundhaltungen, gestaltungstheoretisch relevante Kriterien.
  • sind befähigt in Gruppen zu recherchieren, vertiefen und präsentieren.

Selbstkompetenz
  • situieren das eigene Schaffen im kulturellen und politischen Kontext.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Blockunterricht mit Fachstudio ( Vorlesung )
Mögliche Methoden:
Diskurs, Exzerpieren, Fallstudie, Film, Foto, Impulsreferat, Lesen, Recherche, Reflexion, Schreiben, Video, Visualisierung, Vortrag

Voraussetzungen (inhaltlich)

Architekturgeschichte IV

Voraussetzungen (formal)

Positiv bestandene Studieneingangsphase

Prüfungsmodalitäten

Schriftliche Hausarbeit

Prüfungen

  • PAR BA 14_Architekturgeschichte V (SS 19, in Planung)