Semester:SS 18
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:4.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:82.5 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:4.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:82.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dipl.-Ing. Dr. techn. Carmen Rist-Stadelmann
(Modulgruppenleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Aufbauend auf die Entwurfsübung D werden den Studierenden weiterführende Kenntnisse über grundlegende Aspekte des konstruktiven Entwerfens vermittelt. Das Weiterführen des materiellen Gedankens und ein Aufbau der Methodik im konstruktiven Entwerfen wird die konzeptuelle Arbeit schärfen und zu architektonischem Denken führen. Folgende spezifische Inhalte werden vermittelt:
- Phänomenologie der Bauweisen und Konstruktionen
- Herausschälen tektonischer Themen aus dem Material, gleichzeitiges Arbeiten an Detail und Gesamten
Lernergebnisse
Fachkompetenz
- Die Studierenden verfügen über einen Einblick in die grundlegenden Kenntnisse der Architektur und Konstruktion, des architektonischen und konstruktiven Entwerfens, sowie von spezifischen verwandten Disziplinen.
- Sie kennen die Grundlagen des konzeptionellen Denkens und die Terminologie, welche für eine kritische Diskussion der Architektur benötigt wird und verstehen und werten, Ideen und Argumente im architektonischen Diskurs.
- Sie verfügen über erste Fähigkeiten im Entwerfen um mit unterschiedlichen Medien Ideen und Vorstellungen zu erkunden und verständlich darzulegen.
- Sie können die gestellten Aufgaben individuell unter Anleitung ausführen und in der Umsetzung persönliche Effektivität demonstrieren.
Methodenkompetenz
- Die Studierenden stellen einfache situationsbedingte sowie aufgabenrelevante Sachverhalte fest und wenden das in den theoretischen Vorlesungen gelernte Wissen praktisch an.
Sozialkompetenz
- Die Studierenden arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen an einem Projekt und gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
- Sie vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion.
Selbstkompetenz
- Die Studierenden entwickeln gegenüber ihren Entwurfsarbeiten ein kritisches Verhältnis.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Blockunterricht mit Projektstudio
angeleitetes Praktikum Experiment, Modell, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Skizze, Übung, Visualisierung, Vormachen, Diskurs, Exzerpieren, Foto, Zeichnung
Voraussetzungen (inhaltlich)
Kurzentwurf D
Prüfungsmodalitäten
Projektentwürfe, Präsentation mit Kritik, Mitarbeit im Unterricht
Prüfungen
- PAR BA 14_Entwurf D: Fill the Gap (SS 18, in Planung)