Semester:SS 15
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:4
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:4
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Architekt Alberto Alessi
(Modulgruppenleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Architektur kann nicht ausserhalb eines gesellschaftlichen und kulturellen Systems gedacht werden. Die Rolle der Architektur innerhalb dieses Systems gilt es zu vermitteln und zu hinterfragen.
- Der Student soll als kritischer Zeitgenosse fähig sein, das eigene Schaffen in einem historischen Kontext zu reflektieren sowie den politischen Wert der Geschichte im digitalen Zeitalter zu erkennen. Es gilt zudem, dieses Wissen und die Zusammenhänge diskursiv zu vermitteln und zu formulieren. Weiter wird damit ein Nachdenken über das Verhältnis von Architekturtheorie und -geschichte gefordert.
- Grundbegriffe der Architekturgeschichte / Historiographie
- Grundbegriffe der Architekturtheorie
- Einführung in die moderne Architekturgeschichte/-theorie
- Einführung in die Arbeit wichtiger Zeitgenossen
Lernergebnisse
Fachkompetenz
- Die Studierenden kennen die Geschichte der Architektur in Grundzügen und setzen Architekturtheorie in Verhältnis zur Architekturgeschichte.
- Sie verstehen die Architekturgeschichte als System von Zusammenhängen (Stile, -ismen und ihre Auslöser).
- Sie verstehen Architektur als Teil eines kulturhistorischen Prozesses, der von jeder Epoche und Generation neu interpretiert und gestaltet wird.
Methodenkompetenz
- Die Studierenden verfassen strukturierte Vorlesungsnotizen und vertiefen die gewonnen Kenntnisse mit Hilfe von Fachliteratur selbständig. Sie können anhand von kanonischen Beispielen die wichtigsten architektonischen Grundsätze dieser Epochen nennen und sie in einen gesamtheitlichen, geschichtlichen Zusammenhang stellen. Sie visualisieren die kanonischen Beispiele anhand von Plänen, Schnitten und Aufrissen als räumliche Gebilde und erklären deren geschichtsrelevante Aspekte anhand dieser Unterlagen
Sozialkompetenz
- Sie erkennen und verbalisieren aus dem vorgegebenen Material Zusammenhänge und/oder Differenzen, Tendenzen, Grundhaltungen und gestaltungstheoretisch relevante Kriterien.
Selbstkompetenz
- Sie situieren das eigene Schaffen im kulturellen und politischen Kontext.
Lehrmethoden
Blockunterricht mit Fachstudio (Vorlesung )
Diskurs, Exzerpieren, Fallstudie, Film, Foto, Impulsreferat, Lesen, Peerfeedback, Recherche, Reflexion, Schreiben, Video, Visualisierung, Vortrag
Voraussetzungen (inhaltlich)
Architekturgeschichte II
Voraussetzungen (formal)
Positiv bestandene Studieneingangsphase
Prüfungsmodalitäten
Schriftliche Hausarbeit, Vorträge/Referate
Prüfungen
- PAR BA 14_Architekturgeschichte III (SS 15, in Planung)