Zum Hauptinhalt wechseln

2. Corporate Governance Tagung in Liechtenstein

2. Corporate Governance Tagung in Liechtenstein

Dozierende:
Peter Beck Prof. Dr. iur. Alexandra Butterstein LL.M. Prof. Dr. Michael Hanke Prof. Dr. Roland Müller Christoph Pichler Dr. iur. Klaus Tschütscher LL.M. Christian Wolf Dr. Thomas Zwiefelhofer Dr.iur. HSG Dipl.Arch. ETH
Führung und Steuerung von öffentlichen Unternehmen in Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein führt mit ihrem Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht und in Zusammenarbeit mit der Board Foundation ein Tagesseminar durch, das die Führung und Steuerung von öffentlichen Unternehmen thematisiert.

Zum 11-jährigen Bestehen des liechtensteinischen Gesetzes zur Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen (ÖUSG) befasst sich das Seminar im Kontext dieses Pionierwerks mit der Arbeit der Mitglieder der strategischen Führungsgremien öffentlicher Unternehmen. Erfahrene Referenten mit Expertise aus öffentlichen Unternehmen beleuchten relevante Themen der Public Corporate Governance aus verschiedenen Perspektiven.

Nach der einleitenden Begrüssung durch Dr. Klaus Tschütscher, Präsident des Universitätsrats der Universität Liechtenstein, sowie Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein, Vertreterin des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, zeigen die Referenten zunächst die terminologischen und rechtlichen Grundlagen auf. Hiernach wird einerseits den wichtigen Themenfeldern der Eignerstrategie und Unternehmensstrategie sowie dem Zusammenwirken der strategischen Führungsebene mit der Regierung im Rahmen der Oberaufsicht nachgegangen. Nach dem Buffet- und Netzwerklunch haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Break-Out-Sessions Spezialthemen zu vertiefen, bevor ein besonderer Fokus auf Risikomanagement und Compliance gelegt wird. Abgerundet werden die Vorträge durch eine von Dr. Klaus Tschütscher und Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein moderierte Panel-Diskussion gefolgt von einem Schluss-Apéro.

Für die Unterstützung bei der inhaltlichen Ausgestaltung danken wir herzlich der Board Foundation.
01 Sep
Zeit und Ort
Ort
Vaduzer-Saal

Giessenstrasse 7
FL - 9490 Vaduz

Zeit
Mittwoch, 1. September 2021, 08.30–17.00 Uhr
Gebühren
CHF 680,- pro Person einschliesslich Teilnahmebescheinigung, Mittagessen und Apéro.
Die Seminarunterlagen werden im Vorfeld der Veranstaltung in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Veranstaltung daher keine gedruckte Seminarmappe ausgegeben wird.
Das Seminar richtet sich an aktuelle und angehende Mitglieder oberster Führungsgremien (Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Stiftungsrat und Geschäftsleitungen), insbesondere von öffentlichen Unternehmen in Liechtenstein und der Region, an Parlamentarier, Regierungs- und Verwaltungsmitarbeitende, Gemeindeverantwortliche, Kommissionsmitglieder, aber auch andere an der Thematik interessierte Personen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt.