Immer wieder neue kreative Ideen entwickeln, sich von den Mitbewerbern abgrenzen und mit dem eigenen Produkt am Markt bestehen – all das macht einen erfolgreichen Product Designer aus. Kann man Kreativität lernen? Wie entwickelt man Produkte mit wirklichem Kundennutzen? Wie kann man seine Fähigkeiten auf- und ausbauen? Diese Fragen standen im Fokus des Workshops von Elisabeth Höfferer, Studiengangsmanagerin des Bachelorprogramms in Betriebswirtschaftslehre, und Cornelia Faisst, Hochschuldozentin am Institut für Architektur und Raumentwicklung, an der Universität Liechtenstein. Praxisnah vermittelten sie den Schülerinnen und Schülern zwei Tage lang vertieftes Wissen im Bereich Produktdesignentwicklung und Produktmarketing.
Dabei blieben die Teilnehmenden nicht im akademischen Elfenbeinturm, sondern konnten sich mit Unternehmen aus der Praxis austauschen.
Businessplan-Wettbewerb-Gewinner als Unternehmer
Gleich zwei junge Unternehmen nahmen an dem Cool-Tour-Tage-Projekt teil: „Frooggies“ und der „Hoi Laden“. Die Unternehmen haben beide den Businessplan-Wettbewerb der Universität Liechtenstein, des NTB Buchs und der Regierung Liechtensteins gewonnen – der Hoi Laden 2013 und Frooggies 2015, Mitglieder der Gründerteams beider Unternehmen haben Abschlüsse der Universität Liechtenstein. Hoi Liechtenstein ist eine Souvenir-Boutique mit Geschenken, Andenken und Accessoires, welche einen Bezug zu Liechtenstein oder der Region haben. Frooggies sind 100% fein gemahlene Früchte, ohne Zusätze oder Zucker – ein natürliches, geschmackvolles und vitaminreiches Fruchtpulver, das sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Die HAK-Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass beide Unternehmen ihre Produkte von der Idee bis zum Verkauf begleiten und durften sich selbst als Produktdesigner versuchen. Dabei wurden die Produkte am Markt und kundenorientiert entworfen sowie gleichzeitig entsprechende Marketingkampagnen inklusive Guerillamarketing und Social-Media-Kampagnen entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler fanden es spannend „selbständig ein Marketingkonzept zu Frooggies und dem Hoi-Laden zu entwickeln und dabei Feedback seitens der Universität zu erhalten“. Der Workshop wurde mit der Zertifikatsvergabe des „Junior Product Designer Award“ abgeschlossen.
Universitätsflair schnuppern
Die COOL-Tour-Tage der Handelsakademie und Handelsschule Feldkirch sind ein fächer- und klassenübergreifendes Angebot. Die ca. 550 Schüler der 1. bis 4. Handelsakademie und der 1. und 2. Handelsschule können nach ihren persönlichen Wünschen aus rund 30 unterschiedlichen und abwechslungsreichen Aktivitäten auswählen. Am Workshop der Universität Liechtenstein haben die Jugendlichen teilgenommen, weil sie sich „für ein BWL Studium interessieren oder tiefe Einblicke in das kreative Arbeiten wie es auch die Architekten machen, haben“ und gleichzeitig „die einmalige Gelegenheit Universitätsflair zu schnuppern“ wahrnehmen wollten.