Online Choice Architecture

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, März 2015 bis Juni 2017 (abgeschlossen)

Koordinator

Hilti Lehrstuhl für Business Process Management

Forschungsschwerpunkt

Geschäftsprozessmanagement

Forschungsgebiet/e

Process Management

Beschreibung

Im Rahmen des Forschungsprojekts wird das Nutzerverhalten in Online-Umgebungen analysiert. Ziel ist es, die Auswirkungen verschiedener Design-Mechanismen auf das Entscheidungsverhalten zu untersuchen. "Choice Architecture" - ein angloamerikanisches Konzept zur aktiven Gestaltung der Entscheidungsumwelt - nutzt kleine Design-Modifikationen (engl. "Nudges"), wie zum Beispiel Anreize oder Defaults, um Usern dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Um den Einfluss solcher Design-Mechanismen auf das Online-Verhalten zu testen, werden im Projekt Online-Reviews verwendet (wie z.B. auf TripAdvisor). Online-Reviews beeinflussen häufig Kaufentscheidungen, sind aber anfällig für kognitive Verzerrungen (engl. "Cognitive Biases"), die u.a. zu extremen Bewertungen führen können. Zum Beispiel können Reviews anderer Nutzer das eigene Bewertungsverhalten beeinflussen. Ziel dieses Forschungsvorhaben ist es daher, verschiedene Design-Modifikationen im Online-Umfeld zu testen, um verzerrtes Bewertungsverhalten zu reduzieren (z.B. welche Auswirkung hat das Setzen von Defaults auf das Bewertungsverhalten?).

Liechtensteinbezug

Im Projekt wird das Nutzerverhalten in Online-Umgebungen analysiert, um die Auswirkungen verschiedener Design-Mechanismen auf das Entscheidungsverhalten (wie z.B. Kaufverhalten) zu untersuchen. Auch zahlreiche Liechtensteinische Unternehmen nutzen Online-Vertriebskanäle, um über die Region hinaus Marktanteile zu erschliessen. Die Projektergebnisse werden regionalen Unternehmen in Informations- und Transferveranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Schlagworte

Behavior design, Choice architecture, Nudges, Persuasive design, User behavior

Förderer

  • Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein

Publikationen

  • Schneider, C., Weinmann, M., & vom Brocke, J. (2018). Digital Nudging-Influencing Choices by Using Interface Design. Communications of the ACM, 61(7), 67-73. (ABDC_2022: A; ABS_2021: 2; VHB_3: B)

    details
  • Schneider, C., Weinmann, M., & vom Brocke, J. (2015). Choice Architecture: Using Fixation Patterns to Analyze the Effects of Form Design on Cognitive Biases. Paper presented at the Gmunden Retreat on NeuroIS 2015.

    details