Alliance for developing, teaching and training Digital Forensics and Incident Response students and practitioners

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Projektart und Laufzeit

ERASMUS, September 2020 bis August 2023 (abgeschlossen)

Koordinator

Hilti Lehrstuhl für Daten- und Anwendungssicherheit

Forschungsschwerpunkt

Geschäftsprozessmanagement

Forschungsgebiet/e

Digital Innovation

Beschreibung

Das Wachstum von Cyberangriffen weltweit hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Cybersicherheitsspezialisten geführt, insbesondere im Bereich des Incident Response. Neben dem Mangel an Fachleuten erfordert das schnelle Tempo der Technologieentwicklung eine regelmäßige Aktualisierung der Fähigkeiten derjenigen, die bereits in diesem Bereich tätig sind .
Dieses Projekt hatte zum Ziel, diese Anforderungen durch die Entwicklung eines aktuellen Lehrplans für Digitale Forensik und Incident Response (DFIR) zu erfüllen, der kostenfrei für die akademische Welt und Industrie zugänglich gemacht werden sollte. Das Projekt hat eine systematische Analyse der erforderlichen Fähigkeiten im Bereich der digitalen Forensik sowie des benötigten Lehrmaterials zur Forderung dieser Fähigkeiten auf verschiedenen Ebenen der beruflichen Entwicklung geliefert. Im Rahmen der Lehrplanentwicklung hat das Konsortium theoretisches Material zu den Kernthemen der digitalen Forensik gesammelt und es um begleitende praktische Übungen erweitert. Diese Materialien wurden während der Durchführung echter Kurse an zwei Partneruniversitäten getestet. Die Bildungsqualität dieser Materialien wurde durch Kursevaluierungen bewertet. Die Fallstudien zur Entwicklung praktischer Fähigkeiten wurden unter Verwendung von AWS als Viitualisierungsplattform konzipiert. Eine solche Entwicklung umfasste die Definition einer exemplarischen Architektur eines Zielsystems sowie die Implementierung von harmlosen Anwendungen, Angriffen und Überwachungsaktivitäten. Zur automatisierten Einrichtung der
virtuellen Maschinen für eine beliebige Anzahl von Studierenden wurde die Generierung der Laborinfrastruktur skriptgesteuert. Solche Skripte können von Dozenten wiederverwendet werden, die solche Fallstudien durchfuhren. Die Bildungsqualität der entwickelten Fallstudienlabore wurde durch ihre Bereitstellung bei öffentlichen Workshops bewertet, die im Rahmen etablierter Konferenzen im Bereich Informationssicherheit und digitale Forensik abgehalten wurden. Das gesamte Lehrmaterial ist öffentlich zugänglich auf der von einem der Projektteilnehmer eingerichteten Lehrplattform.