Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen frühzeitig erkennen: Erfolgsprädiktoren auf Kickstarter und Indiegogo

zurück zur Übersicht

Referenz

Stadler, M., Thies, F., Wessel, M., & Benlian, A. (2015). Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen frühzeitig erkennen: Erfolgsprädiktoren auf Kickstarter und Indiegogo. Paper presented at the Wirtschaftsinformatik, Osnabrück, Germany. (VHB_3: C)

Publikationsart

Beitrag in Konferenztagungsband

Abstract

Crowdfunding hat in den letzten Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Forschung stark an Bedeutung gewonnen. Obwohl bereits viele wissenschaftliche Beitrage existieren, die potentielle Erfolgsfaktoren von Crowdfunding-Kampagnen untersuchen, ist noch wenig uber Erfolgspradiktoren bekannt, die bereits fruhzeitig Aussagen uber die Erfolgsaussichten einer Kampagne erlauben wurden. Zur Schliesung dieser Forschungslucke wird in dieser Studie der dynamische Verlauf von Crowdfunding-Kampagnen beleuchtet. Im Speziellen wird untersucht, ob der Erfolg einer Kampagne in der Fruh- beziehungsweise Endphase der Laufzeit und die Staffelung der Unterstutzungsbeitrage als Erfolgspradiktoren dienen konnen. Es zeigt sich, dass insbesondere das Erreichen einer kritischen Masse an Beitragen in den ersten 7 Tagen der Kampagnenlaufzeit und das Eintreten eines Deadline-Effekts vor Kampagnenende wesentlich die Erfolgsaussichten von Crowdfunding-Kampagnen bestimmen.

Mitarbeiter

Einrichtungen

  • Institut für Entrepreneurship
  • Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie

Original Source URL

Link