Projektart und Laufzeit
Dissertation, Februar 2013 bis Juli 2016 (abgeschlossen)Koordinator
Kompetenzzentrum für Entrepreneurship und FamilienunternehmenForschungsschwerpunkt
Wachstum und KomplexitätForschungsgebiet/e
UnternehmungBeschreibung
Unternehmen internationalisieren aus den verschiedensten Gründen. Während einige auf Grund schrumpfender Märkte gezwungen sind nach alternativen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen, gehen andere Unternehmen ins Ausland um ihren Profit zu maximieren oder um Skaleneffekte zu erzielen. Durch den technischen Fortschritt befinden sich die Unternehmen in einer Situation, in der es für sie immer leichter wird Kunden und Absatzmärkte zu erreichen.Besonders Familienunternehmen scheinen von der Internationalisierung zu profitieren und weisen eine grössere Überlebenschance auf, wenn sie ihre internationalen Aktivitäten zu mehr als nur ihrem Heimatland ausweiten. Dies zeigt auch die große Bedeutung der Internationalisierung für die Familienunternehmensforschung. Ungeachtet davon hat die akademische Forschung diesen Fakt bisher kaum beachtet. Es ist überraschend, dass die Forschung Familienunternehmen sowie die Internationalisierung von Familienunternehmen nicht viel eher als ein vielversprechendes Forschungsfeld identifiziert hat. Trotz des nunmehr steigenden Interesses am Forschungsfeld liegen bisher kaum allgemeingültige Erkenntnisse zum Familieneinfluss auf den Internationalisierungserfolg vor.
Aus diesem Grund fokussiert sich die Dissertation auf die Internationalisierung von Familienunternehmen im Allgemeinen und im Besonderen im deutschsprachigen Bereich.
Liechtensteinbezug
Der deutschsprachige Wirtschaftsraum zeichnet sich durch die enorme Bedeutung von Familienunternehmen für die jeweiligen Volkswirtschaften aus. Dies gilt insbesondere auch für Liechtenstein, in dem Familienunternehmen durch die Kleinheit des Heimatmarktes fast ausnahmslos gezwungen sind zu internationalisieren.Schlagworte
Entrepreneurship, Familienunternehmen, Strategie, Internationalisierung, Socioemotional Wealth