Projektart und Laufzeit
Dissertation, September 2013 bis Juni 2017 (abgeschlossen)Koordinator
Kompetenzzentrum für Entrepreneurship und FamilienunternehmenForschungsschwerpunkt
Wachstum und KomplexitätForschungsgebiet/e
UnternehmungBeschreibung
In Zeiten der allgegenwärtigen Globalisierung beginnen immer mehr Unternehmen bereits sehr rasch nach ihrer Gründung mit internationalen Aktivitäten. Für dieses Phänomen hat sich der Begriff Born Global als breit anerkanntes Konzept etabliert und das schnelle Wachstum des Forschungsfeldes International Entrepreneurship mitbegründet. Born Globals sind als Unternehmen definiert, die bereits in einer sehr frühen Phase nach ihrer Gründung mit der Internationalisierung beginnen und einen substantiellen Anteil ihrer Umsätze in fremden Märkten generieren. Traditionelle Theoriemodelle der Internationalisierung sind dabei nicht mehr ausreichend, um diesen atypischen Weg der schnell internationalisierenden Firmen zu erklären. Aufgrund ihrer meist begrenzten Mittel verliert die ressourcenbasierte Sichtweise an Bedeutung und der Fokus wird zunehmend auf die Denkweise und das Verhalten des handelnden Individuums gelegt. Entrepreneure in Born Globals haben offensichtlich spezielle Techniken und Strategien entwickelt, mit denen die Innovationsfähigkeit, das Wissen und die Fähigkeiten gesteigert werden können, um bereits sehr früh erhebliche Erfolge auf fremden Märkten zu erreichen. Die Forschungslücke eröffnet sich mit der Fokussierung auf den besonderen Prozess der Internationalisierung von Born Globals und den unternehmerischen Strategien, die zur Steigerung des Internationalisierungserfolgs beitragen.Liechtensteinbezug
Das Fürstentum Liechtenstein gilt als "Blaupause" einer Volkswirtschaft mit einer besonders hohen Ausprägung in Entrepreneurship. Dabei sind es vor allem junge Unternehmen, die sehr rasch nach ihrer Gründung bereits global tätig sind. Die Erforschung dieses Phänomens verspricht neue Erkenntnisse, die dabei helfen können den Standort Liechtenstein auch zukünftig international erfolgreich zu positionieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile nachhaltig zu stärken.Schlagworte
Entrepreneurship, Born Global, Internationalisierung