Projektart und Laufzeit
FFF-Förderprojekt, Juli 2014 bis Januar 2016 (abgeschlossen)Koordinator
Kompetenzzentrum für Entrepreneurship und FamilienunternehmenForschungsschwerpunkt
Wachstum und KomplexitätForschungsgebiet/e
UnternehmungBeschreibung
Ziel des Forschungsprojektes ist es, durch eine mehrstufige empirische Untersuchung Erkenntnisse über die Einflussfaktoren auf Entscheidungen in Bezug auf Ländermarkselektion und Marktbearbeitungsform im Internationalisierungsprozess von KMU aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich zu generieren. Des Weiteren soll durch den Vergleich von familien- und nicht-familiengeführten Unternehmen herausgearbeitet werden, wie sich die besondere Kombination von Familie und Unternehmen auf das Internationalisierungsverhalten auswirkt.Dabei soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden:
"Welche Auswirkungen haben die Ausprägungen der Dimensionen der internationalen unternehmerischen Orientierung ("International Entrepreneurial Orientation") auf die Markteintrittsform, Ländermarktselektion und die Geschwindigkeit der Entscheidung sowie auf den Erfolg eines Unternehmens?"
Für das Forschungsdesign wird ein "Mixed-Methods-Ansatz" angewendet. Beginnend mit einer qualitativen Studie wird das Internationalisierungsverhalten und der damit verbundene Entscheidungsprozess explorativ untersucht. Die Ergebnisse werden anschliessend in Hypothesen operationalisiert und in einer darauf aufbauenden Folgestudie sowohl quantitativ-empirisch auch experimentell untersucht.
Das vorliegende Forschungsprojekt ist die bis dato erste experimentelle Studie im Kontext der Untersuchung des Internationalisierungsverhaltens von KMU.
Als internationale Partner haben sich das renommierte Schweizerische Institut für Klein- und Mittelunternehmen der Universität St. Gallen (CH) sowie das Institut für Controlling und Consulting der Johannes Kepler Universität Linz (AT) bereit erklärt, dass Forschungsprojekt zu unterstützen.
Liechtensteinbezug
Ziel des Forschungsprojektes ist es, durch eine mehrstufige empirische Untersuchung Erkenntnisse über die Einflussfaktoren auf Entscheidungen in Bezug auf Ländermarkselektion und Marktbearbeitungsform im Internationalisierungsprozess von KMU aus insbesondere Liechtenstein, der Schweiz und Österreich zu generieren. Des Weiteren soll durch den Vergleich von familien- und nicht-familiengeführten Unternehmen herausgearbeitet werden, wie sich die besondere Kombination von Familie und Unternehmen auf das Internationalisierungsverhalten auswirkt.Schlagworte
International Entrepreneurship, KMU Internationalisierung, International Entrepreneurial Orientation, experimentelles Forschungsdesign